cablex AG

Key Account Manager/-in

📍 3073 Gümligen

Role and responsibilities

Als Key Account Manager bist du die erste Ansprechperson für deine Kunden. Du bist für die aktive Führung und die Weiterentwicklung der bestehenden Kundenbeziehung verantwortlich, analysierst gesamtheitlich die Kundenbedürfnisse und schaffst so einen Mehrwert für die Kunden. Auch die gezielte Marktbearbeitung und die Akquise von Neukunden wird von dir verantwortet. Zusammen mit unserem Solutions Engineering und unseren operativen Einheiten erarbeitest du proaktiv auf die Kunden zugeschnittene Lösungen, präsentierst Entwicklungspotenzial und führst die strategischen Kundenthemen. Du denkst lösungsorientiert und setzte die internen Ressourcen zielführend und verantwortungsvoll ein. Du trägst die Verantwortung für die Genauigkeit und Qualität der Account Pläne und Forecasts und stellst die Gesamtübersicht über die Kundenbeziehungen, über Projekte und Offerten sicher. Du pflegst und dokumentierst die Sales Pipeline / den Frontlog insbesondere in den vorgesehenen CRM-Tools. Du bist für die selbständige Zielerreichung bei deinen Kunden verantwortlich. Du unterstützt und/oder leitest grosse Biddings in der Angebotsphase und hilfst aktiv bei der Ausarbeitung und der internen Koordination mit. Du repräsentierst die Firma und die Firmenphilosophie an Anlässen, Messen und Fachtagungen.

Team / description

cablex baut und unterhält hochleistungsfähige ICT- und Netzinfrastruktur-Lösungen. Engagierte Mitarbeitende finden bei cablex interessante Herausforderungen in einem dynamischen Umfeld. Mit deinem Fachwissen und Engagement leistest du einen wesentlichen Beitrag, damit unsere Infrastrukturlösungen heutige und zukünftige Marktbedürfnisse erfüllen. cablex bietet Grosszügige Sozialleistungen u.a. mit der Pensionskasse comPlan, Gutschrift auf private Telefonrechnung (Swisscom) von bis zu CHF 150/Monat, SBB-Halbtax-Abo oder 10% Rabatt auf privates GA, Faires Lohnsystem, Sonderkonditionen bei diversen Anbietern.

Qualifications and Skills

  • Bachelor oder gleichwertiges Praxiswissen

  • Mehrjährige Berufs- und Branchenerfahrung im Netzinfrastruktur- und ICT-Bereich inklusive nachweislicher Verkaufserfolge

  • Gute Erfahrung im Angebotswesen und in der Projektabwicklung

  • Verhandlungsgeschick

  • Kooperationsfähigkeit

  • Einfühlungsvermögen

  • Hohe Sozialkompetenz

  • Motivations- und Überzeugungsfähigkeit

  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit

  • Überzeugendes Auftreten

  • Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift

  • Französischkenntnisse von Vorteil

  • Sehr gute Kenntnisse des konzernexternen Marktes

  • Fundierte Kenntnisse der relevanten Technologien im entsprechenden Marktbereich und gute Kenntnisse des Submissions- und Beschaffungswesen

  • Bereitschaft zur Reisetätigkeit in der Schweiz