One of 18 job profiles at employer Sonio AG
Betrieb, Installation und Optimierung von IT- Infrastrukturen und Microsoft Client & Server-Landschaften. Fehleranalyse und Behebung von komplexen Incidents mit ITIL Kenntnissen. Betreiben, weiterentwickeln und ausbauen unserer modernen Cloud-Umgebung. Projekt-Mitarbeit und Beratung in infrastrukturellen Fragen. Betreuen, beraten und unterstützen der Kunden, pflegen der Kundenbeziehungen. Nachführen und Erstellen von Betriebshandbüchern, Anleitungen und Checklisten. Verantwortung für die Betreuung unserer modernen Cloud Datacenter. Du befasst Dich in deiner Arbeit mit Infrastruktur Lösungen wie VMware, Microsoft, Veeam, M365 etc. Aufbau von Testinstallationen sämtlicher Produkte unseres Lösungsportfolio. Pflege unsere Managed Service Kunden und Weiterentwicklung unsere Service-Angebote. Durchführung und Überwachung von Upgrades. Agieren als Partner auf Augenhöhe und unterstützen unserer Kunden mit deinem Fachwissen. Kontakt zu Lieferanten und Lieferantensupport.
Wir sind ein professioneller und erfolgreicher Schweizer IT-Systemintegrator und Full-Service Provider. Für unsere mitunter langjährigen Kunden und Partner setzen wir dank unserem Know-how und der Portfolio-Kompetenz bestmögliche 360° Lösungen um. Von einem umfangreichen Managed Service Angebot, Data Management bis hin zu Hybrid-Cloud und Digital Workplace – unsere Lösungen sind sicher, menschenzentriert und perfekt auf die Anforderungen unserer Kunden zugeschnitten.
Abgeschlossene Berufsausbildung als Informatiker und/oder entsprechende mehrjährige Berufserfahrung mit entsprechenden Zertifizierungen
Solide Kenntnisse im Betrieb von Microsoft Server Umgebungen (Active Directory, Windows Server, Client und Exchange)
Erweiterte Praxiserfahrung mit Microsoft M365 Produkten
Praxiserfahrung im Umgang mit VMware vSphere & Horizon Umgebungen
Praxisverständnis im Virtualisierung-, Storage- und Backupumfeld
Grundlegendes Verständnis im Datacenter- und Cloudumfeld
Kenntnisse von Cloud-Diensten wie Microsoft Azure und AWS
Organisationstalent
Überdurchschnittliche Lernbereitschaft und Flexibilität
Dienstleistungsorientierter Teamplayer mit Eigeninitiative
Kundenorientiert, hoher Anspruch an Qualität und Termintreue
Gute Französisch, Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift zwingend notwendig
Grundlegendes Verständnis gängiger Netzwerkprotokolle (IP, HTTP, HTTPS, DNS, DHCP)