One of 156 job profiles at employer Psychiatrische Dienste Aargau AG
Als Mitglied der Geschäftsleitung verantworten Sie die konsequente Umsetzung der PDAG-Strategie und der Unternehmensziele. Entwicklung und Umsetzung einer zukunftsorientierten HR-Strategie im Einklang mit der Unternehmensstrategie. Personelle, organisatorische und fachliche Führung des HR-Teams mit rund 22 Mitarbeitenden (davon 5 Direktunterstellte) sowie der Kindertagesstätte, inklusive Weiterentwicklung des HR als Kompetenz- und Dienstleistungszentrum. Unterstützung der Kliniken und Fachbereiche bei der Erstellung, Kontrolle und Einhaltung der Personalstellen- und -kostenbudgets. Führen von GAV- und Lohnverhandlungen mit Gewerkschaften und aktive Zusammenarbeit mit der Personalkommission. Austausch und Zusammenarbeit mit externen Partnern und Gremien (z.B. GAV Partner KSA und KSB, psychiatrische Kliniken der Schweiz) und Mitwirkung im Vorstand der Familienausgleichskasse der VAKA. Leitung von HR-bezogenen Projekten sowie Mitverantwortung für Change- und Entwicklungsprojekte der PDAG.
Eine qualitativ hochstehende psychiatrische Versorgung bedingt vor allem kompetente und engagierte Mitarbeitende. Sie wirken täglich zum Wohle der Patientinnen und Patienten und bilden damit die wichtigste Grundlage für den Erfolg der PDAG. Deshalb setzt sich der Querschnittsbereich Human Resources (HR) für attraktive und flexible Arbeitsbedingungen ein. Das Team HR unterstützt die Mitarbeitenden in allen Belangen, die das Anstellungsverhältnis betreffen sowie in der Fach- und Führungskompetenz durch zielorientierte Bildungsangebote über alle Hierarchiestufen und Berufsgruppen hinweg. Darüber hinaus stellt es ein funktionsfähiges System mit personalwirtschaftlichen Informationen bereit.
Abgeschlossenes Diplom als HR Leiterin/Leiter oder Studium mit Schwerpunkt HR/Personalmanagement
Mehrjährige Erfahrung in einer leitenden HR-Funktion, idealerweise im Gesundheitswesen oder in einem vergleichbaren Umfeld
Strategische Denkweise mit ausgeprägten analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten
Hohe Kompetenz im Bereich der digitalen Entwicklung von HR-Prozessen und Systemen
Hohe Sozialkompetenz, Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft
Eine gewinnende Persönlichkeit mit Hands-on-Mentalität, Gelassenheit und Humor
Fundierte Kenntnisse im Schweizer Arbeits- und Sozialversicherungsrecht sowie Erfahrung in der Einführung neuer HR-Trends