One of 156 job profiles at employer Psychiatrische Dienste Aargau AG
Sie arbeiten fallführend unter Supervision in einem spezialisierten teamorientierten interdisziplinären Setting mit insgesamt vier psychologischen Psychotherapeutinnen / Psychotherapeuten, einer gemeinsamen ärztlichen und psychologischen Leitung, Fachtherapeuten (Kunsttherapie, Bewegungstherapie, MBSR), speziell geschulten Pflegefachpersonen und Peers sowie einer Sozialarbeiterin. Sie behandeln eigenverantwortlich unter Supervison erwachsene Menschen mit Traumafolgestörungen (v. a. PTBS, komplexe PTBS und dissoziative Störungen) und/oder mit chronischen Depressionen (Behandlung nach dem Konzept des Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy - CBASP). Sie führen nach Einarbeitung ambulante Vorgespräche für allfällige stationäre Behandlungen durch und kümmern sich um die Organisation ambulanter Weiterbehandlungen. Sie führen die elektronische Krankengeschichte mit der spezialisierten Diagnostik, ausserdem kümmern Sie sich um die zeitgerechte Erstellung der Behandlungsberichte. Sie erhalten die Möglichkeit sich vertieft und kostenlos in den jeweiligen Therapiemethoden und Verfahrensweisen fortzubilden. Sie werden im Dienstkonzept der Klinik eingebunden.
Die Psychiatrischen Dienste Aargau AG (PDAG) sind für die qualitativ hochstehende medizinische, therapeutische und pflegerische Behandlung und Betreuung von psychisch erkrankten Menschen im Kanton Aargau verantwortlich. Sie beschäftigen rund 1'600 Mitarbeitende in über 50 Berufen. Das Zentrum für spezialisierte Psychotherapie und Psychosomatik (ZPP) ist Teil der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der PDAG (Klinikleiter Prof. Dr. med. Marc Walter). Es fasst die stationären spezifisch psychotherapeutisch ausgerichteten Behandlungsangebote für Menschen mit komplexen Traumafolgestörungen, chronischen Depressionen, Persönlichkeitsstörungen sowie Problemen, akute Lebenskrisen selbständig oder mit ambulanten Angeboten zu bewältigen, zusammen. Das ZPP wird von Dr. med. Andreas Linde sowie Andrea Jaggi, Leitung Pflege und Fachtherapien, und Dr. phil. Armin Blickenstorfer, Leitender Psychologe, geleitet und umfasst drei Stationen einschliesslich einer Station für Zusatzversicherte. Teil des Zentrums ist auch ein Fortbildungsinstitut. Es bietet im Rahmen der Königsfelder Seminare ein modular aufgebautes zertifiziertes Curriculum mit Fortbildungen in wissenschaftlich fundierter Psychotraumatherapie an. Für Ärztinnen und Ärzte ist das Zentrum eine SIWF-anerkannte Weiterbildungsstätte für Psychiatrie und Psychotherapie Kategorie A stationär (3 Jahre).
eidgenössisches Arztdiplom oder von der MEBEKO anerkanntes ausländisches Diplom in Humanmedizin
fortgeschrittene psychotherapeutische Facharztweiterbildung
spezielle Interesse und Erfahrungen und Kenntnisse in der Psychotherapie
Freude an der psychotherapeutischen Arbeit
genügend Selbsterfahrung und Bereitschaft sich mit belastenden Erfahrungen der Patientinnen und Patienten auseinanderzusetzen
sicher im Umgang mit gängigen Office-Anwendungen
Kenntnisse in der Nutzung elektronischer Krankengeschichten
Bereitschaft mindestens ein Jahr oder länger an der Station tätig zu sein