Die Stiftung bezweckt, die Unterstützung bedürftiger Menschen im In- und Ausland, die Förderung junger Schweizer Künstler sowie gemeinnütziger Schweizer Institutionen im kulturellen Bereich. Die hauptsächlichen Wirkungskreise sind: Unterstützung von Institutionen und Projekten in der Schweiz und Entwicklungs- oder Schwellenländern, die menschliche Not lindern. Förderung der Lebensqualität bedürftiger und randständiger Menschen, insbesondere durch Bildung und Ausbildung. Finanzierung von Auslandsaufenthalten für Schweizer Künstler zur Förderung ihres künstlerischen Schaffens. Unterstützung von gemeinnützigen Institutionen in der Schweiz im Bereich des Theaterschaffens und der Organisation von kulturellen Veranstaltungen, die auf alle Bevölkerungsschichten ausgerichtet sind. Das Halten und Verwalten von Immobilien für die Verfolgung des gemeinnützigen Stiftungszwecks. Die Stiftung hat keinen Erwerbs- oder Selbsthilfezweck und erstrebt keinen Gewinn. Die Stifterin behält sich ausdrücklich das Recht gemäss Art. 86a ZGB zur Änderung des Zweckes vor. Der geänderte Zweck muss ebenfalls ausschliesslich gemeinnützig sein.
Hauptsächlich, aber nicht ausschliesslich, sind Organisationen und Projekte im Kanton Aargau zu unterstützen, welche sich zum Wohl von beeinträchtigten, bedürftigen, benachteiligten und in Not geratenen Menschen einsetzen. Neben Verbesserungen der Lebensumstände gehören dazu durchaus auch Aktionen, welche Freude und Abwechslung in das Leben dieser Menschen bringen. Eigene Projekte oder Mandate werden keine geführt. Damit ist die Stiftung nur lokal tätig, obwohl Spenden an Organisationen, welche schweizweit aktiv sind, gesprochen werden können. Mit periodisch auszuzahlenden Spenden soll Menschen in der Schweiz die Lebensumstände verbessert werden. Üblicherweise erfolgt die Unterstützung durch Spenden an gemeinnützige Organisationen, welche solche Aufgaben übernehmen. Es können jedoch auch einzelne Projekte berücksichtigt werden. Ein weiteres, besonderes Anliegen der Spenderin ist, die Lebensbedingungen und die Existenzgrundlagen in Berggebieten zu verbessern. Dabei können Projekte für einzelne Familien aber auch der Erhalt oder die Erneuerung von Infrastrukturen für grössere Gemeinschaften unterstützt werden. Vermögenserträge und Kapital der Stiftung sind ausschliesslich dem vorstehend genannten Zweck gewidmet. Erwerbszwecke sind ausgeschlossen.
Die Stiftung verfolgt ihren Zweck in zwei Wirkungskreisen: Der erste Wirkungskreis umfasst: Die Förderung, Unterstützung und Anerkennung schöpferischer, forschender und betreuender Tätigkeiten auf dem Gebiet von Kunst und Kultur, namentlich der bildenden Kunst, der Literatur, des Musik-, Film- und Theaterwesens sowie des Brauchtums. Der zweite Wirkungskreis umfasst: Die Förderung der geistigen und körperlichen Gesundheit und Entwicklung von Menschen, namentlich durch Unterstützung von Projekten der Entwicklungszusammenarbeit, durch Förderung und Unterstützung von Bedürftigen, durch Förderung der medizinischen Forschung sowie durch Förderung von Ausbildungsprojekten. Mit Bezug auf beide Wirkungskreise können sowohl Einzelpersonen unterstützt als auch Zuwendungen an Institutionen, die auf den entsprechenden gemeinnützigen Gebieten tätig sind, ausgerichtet werden. Der Stiftungsrat ist in der Aufteilung der Mittel frei. Eine Verpflichtung, alle erwähnten Ziele zu verfolgen bzw. die verfolgten Ziele gleichmässig zu unterstützen, besteht nicht. Dem Grundsatz der Nachhaltigkeit ist bei der Verwendung der Mittel angemessen Rechnung tragen.
Die Stiftung verfolgt den gemeinnützigen Zweck, die Kultur, Wissenschaft und Ausbildung in Belarus zu unterstützen. Dies kann beispielweise geschehen durch finanzielle Unterstützung der Projekte mit dem Ziel, kulturelles Erbe in Belarus zu schützen und aufrechtzuerhalten; durch finanzielle Beiträge an die Institutionen in Belarus, die wissenschaftliche, kulturelle und edukative Projekte in Belarus umsetzen; durch finanzielle oder persönliche Beteiligung an den Aktivitäten mit dem Ziel, belarussische Behörden, akademische Institutionen, andere gemeinnützige Organisationen, Massenmedien und Einzelpersonen auf die Probleme im Bereich Bildung, Wissenschaft und Kultur in Belarus und deren Lösungsmöglichkeiten aufmerksam zu machen; durch finanzielle Unterstützung des Austauschs von Know-how und praktischen Erfahrungen zwischen Wissenschaftlern, Schriftstellern, Pädagogen, Producern, Schauspielern, Musikern und anderen Künstlern aus Belarus und anderen Ländern, insbesondere aus der Schweiz; durch finanzielle Beiträge zur Förderung der Veröffentlichung von wissenschaftlichen, musikalischen und literarischen Werken, Filmen und anderen kreativen Werken herausragender belarussischer und ausländischer Wissenschaftler, Schriftsteller, Pädagogen, Producer, Schauspieler, Musiker und anderer Künstler; durch finanzielle Beiträge an die talentierten jungen Menschen, Wissenschaftler, Schriftsteller, Pädagogen, Producer, Schauspieler, Musiker und anderer Künstler aus Belarus; durch finanzielle Unterstützung der Grund- und Weiterbildung der Wissenschaftler, Schriftsteller, Pädagogen, Producer, Schauspieler, Musiker und anderer Künstler aus Belarus sowie durch finanzielle oder persönliche Beteiligung an gemeinnützigen Projekten anderer gemeinnütziger Organisationen mit derselben Zwecksetzung und geographischen Ausrichtung.
Addresses |
Lureiweg 19
8008 Zürich
|
---|---|
Legal Form | Foundation |
Source | Commercial register |