One of 196 job profiles at employer Emmi Schweiz AG
Als Leiter:in der Finanzbuchhaltung Emmi Division Schweiz übernimmst du die Verantwortung für die fachliche und personelle Führung der Abteilung. Du stellst termingerechte, ordnungsgemässe und gesetzeskonforme Abschlüsse nach Konzernvorgaben (Swiss GAAP FER) und OR sicher (beinhaltet das Führen der Haupt- und Nebenbücher) sowie das termingerechte Erstellen von Steuererklärungen. Du definierst Kontrollmassnahmen und überwachst deren Ausführung im Rahmen des IKS. Du entwickelst und optimierst die Finanzprozesse und -systeme als Business Process Champion der Finanzbuchhaltungsprozesse und Systeme (SAP FI, ERGO, BC365) mit Fokus auf die Digitalisierung. Du fungierst als Ansprechperson für Revisionsstellen und Steuerbehörden (intern/extern) sowie als interner Co-Pilot für alle Buchhaltungsfragen. Du arbeitest aktiv in Projekten mit. Du arbeitest eng mit der Leiterin Finanzen Schweiz zusammen und unterstützt in finanzwirtschaftlichen Entscheidungsprozessen. Als aktives Mitglied der Finanzleitung Division Schweiz trägst du zur Weiterentwicklung der Finanzfunktion bei.
Wir sind Emmi - 9'000 Mitarbeitende in 14 Ländern, die sich täglich mit ganzem Herzen und viel Know-How dafür einsetzen das Naturprodukt Milch zu einzigartigen Lebensmitteln zu veredeln. Mit unserer positiven und wertschätzenden Du-Kultur schaffen wir Raum für Kreativität, Innovation und Erfolgserlebnisse.
Du hast eine höhere Ausbildung in Betriebswirtschaft und/oder Finanzen (eidg. dipl. Experte:in Rechnungslegung und Controlling, Betriebsökonom:in FH/Uni o.ä.)
Du hast mehrjährige Erfahrung im Finanz- und Rechnungswesen, idealerweise in einer leitenden Position
Du hast bereits Teams erfolgreich geführt und motiviert.
Du verfügst über fundierte Kenntnisse in der Buchführung, Bilanzierung (OR, Swiss GAAP FER) und im Steuerrecht
Du beherrschst SAP R/3 (oder S/4-HANA) und MS Office (insbesondere Excel) sicher und hast eine ausgeprägte digitale Affinität
Du bist in der Lage, komplexe finanzielle Zusammenhänge zu analysieren und präzise Berichte zu erstellen
Du bist stets daran interessiert, Prozesse zu hinterfragen und zu verbessern und bringst Projekterfahrung mit
Du zeichnest dich durch hohes Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative, schnelle Auffassungsgabe und Zuverlässigkeit aus
Deine Mitarbeitenden schätzen deine klare Kommunikation und deine Führungskompetenz
Du sprichst sehr gut Deutsch
Englischkenntnisse sind von Vorteil