LAUFEN Schweiz AG

Quality Manager Keramik

📍 4242 Laufen

One of 19 job profiles at employer LAUFEN Schweiz AG

Role and responsibilities

Verantwortlich für das operative Qualitätsmanagement nach ISO 9001 und ISO 14001 für den zertifizierten Sanitär-Produktions und Vertriebsstandort Laufen. Verantwortlich für die Einhaltung der Vorschriften für Arbeitssicherheit, Gesundheit und Umwelt. Führung und Leitung der Qualitätskontrolle und Retourenabteilung (4 Mitarbeitende). Mitarbeit bei der Planung und Überwachung von Freigabeprüfungen neuer Produkte. Durchführung von Schwachstellenanalyse an Prozessen und Abläufen. Umsetzung und Einhaltung der ISO-Anforderungen 9001 und 14001 (kontinuierliche Systempflege, Überwachung und Verbesserung). Dokumentenlenkung und -verwaltung des Management-Handbuchs. Durchführen von internen Prozess-Audits und Erstellen der Auditberichte. Behandlung von Kundenreklamationen und Erstellen der entsprechenden Reports sowie Einleiten von Massnahmen. Einleiten von Lagerkontrollen und Lagersperrungen bei nicht konformen Produkten aus Kundenreklamationen. Durchführen von Korrektur- und Verbesserungsmassnahmen (CAPA). Mitarbeit bei Zulassungen (Produktzertifizierungen), für in der Schweiz hergestellte Sanitärprodukte.

Team / description

Wir sind eine international führende Schweizer Traditionsmarke für Badezimmerausstattung und hochwertige Armaturen. Unsere Produkte und Dienstleistungen stehen für Qualität, Innovation und Design im Badezimmer, in öffentlichen Einrichtungen und in der Küche. Wir verdanken unseren Erfolg dem Engagement und täglichen Einsatz unserer motivierten und weltweit tätigen Mitarbeitenden.

Qualifications and Skills

  • Technische Grundausbildung (vorzugsweise in der keramischen, metall- oder kunststoffverarbeitenden Industrie)

  • Weiterbildung im Qualitätsmanagement (z.B. Q-Prüfer, Q-Techniker, Q-Manager o.ä.)

  • Erfahrung im Qualitätsmanagement ISO 9001/14001

  • Erfahrung mit SAP, MS Office, Excel (inkl. Pivot)

  • Kenntnisse in der Anwendung von statistischen Methoden zur Qualitätskontrolle

  • Zuverlässigkeit und Kommunikationsfähigkeit

  • Hohe Kunden- und Lösungsorientierung

  • Gute analytische Fähigkeiten und vernetztes Denken

  • Ein ausgeprägtes Auge für Details und eine hohe Genauigkeit bei der Überprüfung von Produkten und Prozessen

  • Freude an internationaler Zusammenarbeit

  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (mündlich und schriftlich)