One of 15 job profiles at employer Buchzentrum AG (BZ)
Du stellst das Anforderungsmanagement der Fachabteilungen sicher und ermöglichst eine optimale und ökonomische Umsetzung. Du sorgst für eine effiziente, termingerechte und qualitätsbewusste Betreuung und Weiterentwicklung unseres Lagerverwaltungssystems und ERP, arbeitest aktiv bei deren Wartung und Pflege mit und stellst das laufende Monitoring aller relevanten Systemparameter sicher. Gleichzeitig übernimmst du die Verantwortung für die definierten Projekte als Projektleiter und begleitest Vorhaben mit Projektcharakter und hohem IT-Anteil. Du arbeitest bei der Erstellung von Pflichtenheften und Detailkonzepten mit und erstellst Betriebsdokumente, Testkonzepte und -berichte. Deine Ideen zur Prüfung von innovativen neuen Produkten bringst du laufend ein. Du übernimmst im Turnus mit deinen Teamkolleg:innen Pikettdienste und stellst dadurch zusammen mit den Verantwortlichen der Fachbereiche den reibungslosen Ablauf unserer Geschäftsprozesse sicher. Das Dokumentieren unserer IT-Applikationslandschaft gehört genauso dazu wie die Mitarbeit bei der Einbindung/Integration von Drittsystemen und das Steuern der externen Partner.
Das Buchzentrum strebt danach, seine seit über 100 Jahren bedeutende Marktstellung im Schweizer Buchhandel weiter auszubauen und Kunden sowie Partner erfolgreich und innovativ zu unterstützen. Bei uns dreht sich nicht nur alles um Bücher und Nonbooks, sondern auch um Menschen. Mit Freude und Herzblut arbeiten wir gemeinsam an der Verwirklichung unserer Ziele und Visionen.
Informatikabschluss an einer HF, FH oder Universität
Weiterbildung im Projektmanagement
mindestens 3 Jahre hands-on Erfahrung im Applikations- sowie Anforderungsmanagement
Leistungsausweis aus vergangenen Projektleitungstätigkeiten
ausgeprägte Koordinations-, Planungs- und Kommunikationsfähigkeiten
schnelle Auffassungsgabe
analytisches Denken
empathische und belastbare Persönlichkeit
ausgesprochene Kunden- und Dienstleistungsorientierung
lösungsorientierte Zusammenarbeit im Team und alleine
Integrität und Zuverlässigkeit
engagierte Arbeitsweise
hohes Qualitätsbewusstsein
Deutsch (mündlich und schriftlich, mind. Niveau B2)
Englisch (mündlich und schriftlich, mind. Niveau B2)
Kenntnisse im Servicemanagement nach ITSM/ITIL
Erfahrung mit Tools wie Jira, Confluence, Service Now, CheckMK, REST API, XML, JSON