Pensimo Management AG

Transaction Manager

📍 8005 ZĂŒrich

Role and responsibilities

Koordination und Beauftragung von Bewertungen / MarktwertschĂ€tzungen fĂŒr Bestandesliegenschaften und / oder Entwicklungsprojekte, PrĂŒfung der externen SchĂ€tzungen zur UnterstĂŒtzung der Entscheidungsfindung, wirtschaftliche PrĂŒfung der Akquisition, Identifikation und Analyse von Risikofaktoren, insbesondere im Hinblick auf Bauvorschriften, ökonomische, rechtliche und steuerliche Aspekte, Aufbereitung von Unterlagen fĂŒr die Antragstellung von KĂ€ufen / VerkĂ€ufen durch das Portfoliomanagement an die Anlagekommission bzw. den Verwaltungsrat PFAG, Koordination der bautechnischen PrĂŒfung und EinschĂ€tzung / Plausibilisierung von Sanierungskosten mit unserer internen Abteilung «Development & Construction Management», Mithilfe bei der Beurteilung von ESG-Themen, Beurteilung von StandortqualitĂ€ten, Entwicklungstrends und Investitionspotenzialen, proaktive Identifizierung von Investitionsmöglichkeiten und Arrondierungspotenzialen (in den Bestandesportfolios), Aufbau und Pflege von nachhaltigen Beziehungen mit ImmobilieneigentĂŒmern, Maklern, Beratern, Behörden und Investoren, UnterstĂŒtzung in der strategischen Entwicklung unserer Immobilienprodukte, UnterstĂŒtzung bei allfĂ€lligen Sacheinlagen und Share-Deal-Prozessen.

Team / description

Wir investieren als unabhĂ€ngige Dienstleisterin fĂŒr Schweizer Pensionskassen in Immobilien. In der ganzen Schweiz schaffen wir damit RĂ€ume zum Wohnen und Arbeiten. Unsere 70 Mitarbeitenden fĂŒhren ein Immobilienportfolio von mehr als 14 Milliarden und machen es fit fĂŒr eine umwelt- und klimagerechte Zukunft. Zur ErgĂ€nzung unseres Teams Mandate Schweiz & International mit 15 Mitarbeitenden suchen wir ab FrĂŒhjahr 2025 eine motivierte Persönlichkeit fĂŒr eine neu geschaffene Stelle.

Qualifications and Skills

  • Studium in BWL (z. B. mit Abschluss BA o.Ă€. Qualifikation wie z. B. ImmobilientreuhĂ€nder) mit Zusatzausbildung im Bereich Real Estate

  • Ausbildung in Architektur, Bauingenieurwissenschaft, Raumplanung oder Rechtswissenschaft mit betriebswirtschaftlicher Zusatzausbildung

  • Drei bis fĂŒnf Jahre Erfahrung im Schweizer Immobilienmarkt im Bereich Transaktionen, Bewertungen, Beratung, Asset oder Portfoliomanagement von Renditeliegenschaften

  • Idealerweise Erfahrung mit institutionellen Investoren und Projektentwicklern / Netzwerk innerhalb der Immobilienwirtschaft

  • Gute Kenntnisse des Schweizer Immobilienmarkts und der Rechtsgrundlagen

  • Gute bis sehr gute Kenntnisse der Immobilienbewertung (DCF) mit Bewertungssoftware (bspw. DCF in Excel, immopac oder WĂŒest Dimensions)

  • Hohe Team- und KooperationsfĂ€higkeit

  • VerhandlungsstĂ€rke

  • Stilsichere Korrespondenz in Deutsch

  • Englisch und Französisch wĂŒnschenswert