One of 123 job profiles at employer IKEA AG
Förderung des Risikobewusstseins und erstellen geeigneter Massnahmen, um risikobewusste Entscheidungsfindung in Bezug auf die Ziele und den GeschĂ€ftsplan des Einrichtungshauses zu entwickeln. Sicherstellung, Umsetzung und Befolgung der Ingka-Regeln und der lokalen Richtlinien sowie der Gesetzgebung, um die Einhaltung der Vorschriften, um ein gesundes, sicheres Umfeld fĂŒr Kund*innen, Besuchende, Mitarbeitende und externe Partner zu gewĂ€hrleisten. DurchfĂŒhrung interner Untersuchungen, Analyse von Abteilungsprozessen und Daten in Zusammenarbeit mit lokalen Ansprechpartnern und anderen LĂ€ndern, unter Beachtung der Regeln und Standards der Ingka-Gruppe, um die Einhaltung der Vorschriften zu gewĂ€hrleisten. Identifizierung und Planung der erforderlichen Schulungen und UnterstĂŒtzung von Mitarbeitenden und externen Partnern. Schaffung einer Risiko- und Compliance-Kultur durch die Entwicklung einer FĂŒhrungsrolle und eines bewussten Ansatzes bei der Identifizierung und Implementierung von Systemen zur Erkennung, Analyse und Reduzierung von GeschĂ€ftsverlusten, finanziellen Auswirkungen sowie VorfĂ€llen und UnfĂ€llen. Zentrale Anlaufstelle fĂŒr alle Angelegenheiten im Zusammenhang mit Risiko und Compliance, die von Behörden gestellt werden. Koordinierung des Krisenmanagementteams des Referats bei der Behandlung von NotfĂ€llen und DurchfĂŒhrung geeigneter Massnahmen gemĂ€ss den 'Ingka-Notfall-Regeln', um sicherzustellen, dass der Prozess eingehalten wird und alle wichtigen Beteiligten einbezogen werden. Planung und Sicherstellung, dass Krisenmanagement-Schulungen und -Arbeitsweisen.
Bei IKEA gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln. Wir fördern und bestÀrken unsere Mitarbeitenden darin, verschiedene Aufgaben auszuprobieren, zwischen den Funktionen zu wechseln oder ins Ausland zu gehen.
Praktische Berufserfahrung im Bereich Compliance und/oder Sicherheit oder in einem artverwandten Berufsfeld.
Umfassende Kenntnisse der nationalen Gesetze und Gesetzgebungen im Zusammenhang mit Risikomanagement, Gesundheit, Sicherheit und Gefahrenabwehr.
Gutes VerstÀndnis von GeschÀftsprozessen, inkl. Risikobewertungen Bewertung und des Managementprozesses.
Gutes VerstÀndnis der IKEA-UnternehmensidentitÀt, Kernwerten und der Vision, den vielen Menschen ein besseres Alltagsleben zu ermöglichen.
AusgeprÀgte FÀhigkeiten in den Bereichen Moderation, Change Management- und KommunikationsfÀhigkeiten.
Die FĂ€higkeit, Beziehungen auf einfache und vertrauensvolle Weise aufzubauen sowie im Notfall sensible und vertrauliche Angelegenheiten zu behandeln.
Sehr gute/fliessende Deutschkenntnisse
Englisch ist von grossem Vorteil.
Bereitschaft, an generell 3 Tagen pro Woche, in FrĂŒh- und SpĂ€tschichten, gemĂ€ss den GeschĂ€ftsöffnungszeiten zu arbeiten.