Energie Service Biel/Bienne (ESB)

Ingenieur/-in Sekundär- und Leittechnik

📍 2504 Biel/Bienne

Rolle und Verantwortlichkeiten

Sicherstellen des Anforderungsmanagements der Leittechnik und Leitsysteme, Sekundärtechnik und Automatisierungstechnik über alle Medien; Umsetzung der Schnittstellen zum Datenaustausch zwischen den internen und externen Systemen (u.a. BKW, SEGA, BSG, usw.) gemäss OT/IT-Konzept, und Data-Engineering zur Anbindung von neuen Anlagen an die Betriebsführung; Projektleitung für Investitionsprojekte der OT und Sekundärtechnik mit Gesamtverantwortung für Kosten, Termine, Qualität und Resultate; Sicherstellen des Nachführungsprozesses der Dokumentation für die Sekundärtechnik, Schutzeinstellungen und punktuell für die OT-Systeme; Gesamtverantwortung für den Schutz im elektrischen Netz (Schutzkonzepte, Lifecycle Management für Schutzgeräte, Engineering, Parametrierung, Wartung) und für die Aufbau und Pflege der langfristigen Umgebung für embedded Software der gesamten dezentralen Leit- und Sekundärtechnik.

Team / Beschreibung

Wir sind der führende Energiedienstleister und Wasserversorger in der Region Biel. Unser Können und Wissen setzen wir wirkungsvoll und fokussiert für unsere Kundinnen und Kunden ein. Wir setzen auf nachhaltige Energieproduktion sowie Energieeffizienz und gestalten so aktiv die Energiezukunft. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir uns weiterentwickeln. Wir bieten unseren Mitarbeitenden attraktive Anstellungsbedingungen, wir unterstützen Sie bei Ihrer Tätigkeit und fördern Ihre berufliche Entwicklung.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Elektrotechnische Grundausbildung und Hochschulabschluss FH mit Vertiefung Elektro- oder Energietechnik

  • Betriebswirtschaftliche Weiterbildung und/oder Projektleiterausbildung von Vorteil

  • Ausgewiesene Berufserfahrung, vorzugsweise im Bereich Sekundärtechnik, Leittechnik und Leitsysteme für die Energieversorgung

  • Sehr gute Erfahrung mit der Programmierung von SCADA-Systemen, Fernwirkgeräten, SPS und Schutzgeräten

  • Hohe IT/OT-Affinität und versierter Umgang mit MS-Office Anwendungen und GIS-Systemen

  • Hauptsprache Deutsch oder Französisch mit guten Kenntnissen der anderen Sprache