Controlling Specialist

Eins von 22 Stellenprofilen beim Arbeitgeber BNC AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Projekt-Controlling: Unterstützung der Projektleitenden bei der kaufmännischen Projektführung (inkl. Kosten- und Erlösplanung) Finanz-Reporting & Analyse: Erstellung und Kommentierung von Monatsabschlüssen, Management Reports, Vergleichsrechnungen, Ad-hoc-Auswertungen sowie Analyse zentraler KPIs (z. B. Verrechenbarkeit, Auftragsbestand, Bestellungseingang) Vertriebs- und Projektunterstützung: Fachliche Unterstützung bei Ausschreibungen (RFI/RFP), Beantwortung von Kundenanfragen sowie Mitarbeit in internen sowie konzernweiten Projekten Beratung: Betriebswirtschaftliche Beratung innerhalb der Business Unit, Aufbereitung von Finanzierungs- und Wirtschaftlichkeitsrechnungen sowie Investitionsanträgen Budgetierung & Forecasting: Erstellung des Jahresbudgets inklusive Bestimmung Vollkostensätzen und Gemeinkosten-Zuschlägen sowie unterjährige Prognoserechnungen Operatives Finanzmanagement: Aufbereitung von Buchungsgrundlagen, Durchführung von Mahnläufen sowie Unterstützung bei der Prüfung und Kontierung von Lieferantenrechnungen Schnittstellenfunktion: Enge Zusammenarbeit mit dem Management sowie der Finanzabteilung und weiteren Fachbereichen innerhalb der Unternehmensgruppe

Team / Beschreibung

BNC AG ist schweizweit eine der besten Adressen für IT-Dienstleistungen im Infrastrukturbereich und sorgt dafür, dass Daten immer verfügbar sind. Wer bei uns arbeitet, schätzt Teamorientierung, Kooperation und Kommunikation sowie vielfältige Projekte und den direkten Kundenkontakt. Mit rund 115 Mitarbeitenden schaffen wir ein kollegiales Arbeitsklima und profitieren von effizienten Abläufen. Wir glauben daran, dass jeder Einzelne einen wertvollen Beitrag leisten kann, und wir geben unseren Teammitgliedern die Freiheit, ihre eigenen Ideen einzubringen und eigenverantwortlich zu handeln.

Qualifikationen und Fähigkeiten