Eins von 66 Stellenprofilen beim Arbeitgeber ABB Schweiz AG
In dieser Rolle haben Sie die Möglichkeit, die Verantwortung für den Vertrieb von Produkten/Systemen/Dienstleistungen in einem bestimmten Marktsegment oder einer Division gemäß der Divisionsstrategie zu übernehmen. Täglich werden Sie qualitative und quantitative Verkaufsziele erreichen, um ein nachhaltiges Auftragswachstum, Umsätze, Profitabilität, Marktanteile und Kundenzufriedenheit sicherzustellen. Zudem demonstrieren Sie Ihre Expertise, indem Sie neue Verkaufschancen identifizieren und entwickeln. Sie sind hauptsächlich verantwortlich für den Aufbau und die Pflege von Kundenbeziehungen, die Identifikation und Betreuung von Schlüssel- und Bestandskunden auf allen Ebenen, inklusive Vertretung von ABB beim Kunden und Verantwortung für die gesamte Kundenkommunikation. Des Weiteren sind Sie für die Geschäftsentwicklung zuständig, analysieren Kundenbedarfe, leiten und setzen geeignete Strategien zur Zielerreichung um und schaffen Kundennutzen in enger Abstimmung mit dem Vertrieb. Zudem führen Sie Markt- und Wettbewerbsanalysen durch, beobachten kontinuierlich die Markt- und Wettbewerbssituation zur Erkennung von Absatzchancen und sorgen für eine gezielte Präsenz im Markt. Schließlich arbeiten Sie eng mit globalen Key-Account-Managern und internen Fachbereichen zur Angebotserstellung, Präsentation und Durchführung von Verkaufsverhandlungen zusammen.
Der Geschäftsbereich ABB Robotics & Discrete Automation bietet Robotik sowie Maschinen- und Fabrikautomatisierung an, einschließlich Produkte, Software, Lösungen und Dienstleistungen. Die Umsätze werden sowohl aus dem Direktvertrieb an Endverbraucher als auch aus dem indirekten Vertrieb hauptsächlich über Systemintegratoren und Maschinenbauer generiert.
Abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium in Ingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder einem verwandten Fachgebiet.
mindestens fünf Jahre Verkaufserfahrung in den Bereichen Robotik sowie Maschinen- und Fabrikautomatisierung.
Idealerweise Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Systemintegratoren, OEMs und Verkaufspartnern im Bereich Robotik, erworben durch langjährige, spezifische Berufserfahrung.
Fundierte Kenntnisse in Automatisierungslösungen, branchenübergreifendem Applikations-Know-how, künstlicher Intelligenz, digitalen Partnerschaften und modernen Fertigungstechnologien.
Fundierte Kenntnisse des regionalen Robotik Markts sowie Vertrautheit mit ABB-Robotics-Produkten sind wünschenswert.
Sicherer Umgang mit Analyse- und Vertriebstools ist erforderlich; Erfahrung mit Salesforce.com ist von Vorteil.
Fliessend Deutsch und Englisch Kenntnisse.