Beiersdorf AG

IT Specialist

📍 4051 Basel

Rolle und Verantwortlichkeiten

Lokaler Ansprechpartner (Field Service) für Fragen/Probleme im IT-Office / Home-Office Umfeld, Clients: Beschaffung / Instandhaltung / Aufbau / Support der IT-Client, Arbeitsplätze, Notebooks, Monitore, Docking-Station, Telekommunikation (Handy, iPad, Headset), Maus, Tastatur, Durchführung von Arbeitsplatzwechseln, Umzügen und Rollouts von IT-Arbeitsplätzen und Telefonendgeräten oder Unterstützung bei der Inbetriebnahme flexibler Arbeitsplätze, Software-Installation / Deinstallation bei Anfragen (über SW-Bestell-Katalog, grösstenteils automatisierter Prozess), Berechtigungsvergaben (teilw. automatisierter Prozess über Bestellkatalog und teilw. manuelle Zuweisung über Active Directory), Dokumentation der Tätigkeiten im IT Service Management und IT Asset Management Tool (Inventarisierung), Einweisung der Anwender in neue Hard- und Software, Instandhaltung / Support Meeting Räume (Video Conferencing-Anlage, Beamer, Sound-Anlage, MS365-Team-sessions (Hamburg / Basel) vorbereiten für sog. «Business Updates»), Betreuung vor Ort von lokaler IT-Infrastruktur (Serverraum, Netzwerk-/Internetanschluss, Zugangssystem, Printing), Server: Support bei Hardware-Austausch; Zusammenarbeit mit Beiersdorf Shared Services Server-Team, SAP: First Level SAP Support und aktiver Wissensaufbau zur Entlastung der SAP-Spezialisten, Unterstützung bei IT-Finanz-Fragestellungen (Budget, Mobilgeräte-Kosten), IT-Richtlinien erstellen/aktualisieren in Abstimmung mit lokal Verantwortlichen und/oder Beiersdorf Shared Services, Umsetzung von Massnahmen für die Optimierung von IT-Services und Produkten sowie für die Erreichung der Servicelevel

Team / Beschreibung

Beiersdorf (Schweiz) AG

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Abgeschlossene Fachausbildung zum Informatiker

  • Relevante Berufserfahrung im IT-Umfeld oder Consulting

  • IT-Berufserfahrung mit Schwerpunkt Fist Level Support

  • Analytisches Denkvermögen

  • Systematische Arbeitsweise

  • Affinität zu neuen Medien/Technologien

  • Starke Kundenorientierung

  • Flexibilität

  • Belastbarkeit

  • Zielgerichtete kommunikative Skills

  • Umgang mit Mitarbeitern anderer Ebenen und externen Partnern

  • Deutsch (gute Kenntnisse in Wort und Schrift)

  • Englisch (gute Kenntnisse in Wort und Schrift)

  • Sehr gute IT-Kenntnisse für HS/SW im Bereich Desktop-Services und weitere Endnutzer-Services insbesondere im MS Umfeld (MS 365, Team/Skype, Azure)

  • Gute Kenntnisse in der Nutzung von IT Service Management Systemen (Active Directory, SCCM, HP Service / Asset Manager)

  • SAP-Basiskenntnisse und Interesse an der Materie sind von Vorteil