Junior Customer Engagement Manager/-in
📍 8050 Zürich
Rolle und Verantwortlichkeiten
Newsletter- & Kampagnenmanagement: Richte Kampagnen in unserer Customer Data Platform (Bloomreach) ein und versende sie - mit Fokus auf Qualität, Genauigkeit und termingerechte Lieferung. Unterstütze die Newsletter-Roadmap – von der Konzeption bis zur Umsetzung – und bringe kreative Ideen ein, um unsere Zielgruppen zu begeistern. Koordiniere mit Produkt- und Marketingteams, um grössere, markenübergreifende Kampagnen zu unterstützen. Weite Engagement-Aktivitäten auf andere Marketingkanäle wie Social Media, Programmatic Display und SEA aus - in Zusammenarbeit mit unseren Marketingspezialist:innen. Use Cases & Automatisierungsinitiativen: Überwache und verwalte automatisierte E-Mail-Flows für beide Marken: teste, pflege und optimiere bestehende Journeys. Erstelle neue automatisierte Use Cases. Hilf beim Ausbau von Marketing- und Transaktions-Use-Cases, inkl. abteilungs- und bereichsübergreifender Zusammenarbeit. Globale Engagement- & Wachstumsinitiativen: Unterstütze neue Engagement-Initiativen in enger Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern. Trage zu markenübergreifenden Projekten und weiteren Engagement-Optimierungen bei. Hilf bei der Implementierung von Personalisierungs- und KI-gestützten Engagement-Funktionen. Content & Reporting: Erstelle und lektoriere Kampagnentexte in Zusammenarbeit mit unserem Content Manager und unseren Redakteur:innen. Verfolge Newsletter-KPIs und bereite Kampagnenberichte vor, um Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren. Unterstütze die Erstellung von Präsentationen für interne Stakeholder.
Team / Beschreibung
Die SMG Swiss Marketplace Group ist ein wegweisendes Netzwerk von Online-Marktplätzen und ein innovatives Digitalunternehmen, das Menschen das Leben mit zukunftsgerichteten Produkten vereinfacht. Wir sind in den Bereichen Immobilien, Automotive, General Marketplaces sowie Finanzen & Versicherungen tätig und leben unsere Werte: Better Together, Aim High und Act Responsibly.
Qualifikationen und Fähigkeiten
Deutsch ist zwingend erforderlich.
Fliessendes Englisch ist Voraussetzung; Französisch ist von Vorteil.
Kreativ und neugierig - immer auf der Suche nach neuen Wegen, um Nutzer:innen zu erreichen und zu inspirieren.
Teamorientiert - du arbeitest gerne mit anderen zusammen und lernst von erfahrenen Kolleg:innen.
Organisiert und detailorientiert – fähig, mehrere kleine Projekte gleichzeitig zu managen.
Analytisch - du kannst Kampagnenergebnisse und Leistungskennzahlen interpretieren.
Proaktiv und lernbereit – mit einer praktischen, „Hands-on“-Mentalität.
Idealerweise hast du bereits erste Erfahrungen im E-Mail- oder CRM-Marketing gesammelt. Tool-Erfahrung ist ein Plus, aber wir unterstützen dich selbstverständlich beim Lernen.