BAUHAUS Fachcentren AG

IT-Systemadministrator/-in Client Services

📍 3123 Belp

Eins von 67 Stellenprofilen beim Arbeitgeber BAUHAUS Fachcentren AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Betrieb und Weiterentwicklung des OS Deployments und der Softwareverteilung (ACMP) Verwaltung und Support von Endgeräten (Desktops, Notebooks, mobile Geräte, MDEs) First- und Second-Level-Support für interne Benutzer:innen bei Hard- und Softwareproblemen sowie applikationsspezifischen Fragen (via Telefon, Ticketsystem, E-Mail oder vor Ort) Betreuung und Support von Peripheriegeräten wie Druckern und Spezialhardware (z. B. Kassen, Scanner, POS Systeme) Analyse, Dokumentation und Lösung von Störungen sowie Anfragen in enger Zusammenarbeit mit anderen IT-Fachbereichen Lizenzmanagement sämtlicher Software-Applikationen (z. B. Microsoft 365, Adobe, etc.) inklusive Verwaltung, Optimierung und Compliance-Kontrolle Unterstützung bei IT-Projekten, insbesondere in der Rollout-Phase von neuen Systemen oder Tools Mitwirkung an der kontinuierlichen Verbesserung der Client-Verwaltung und-Infrastruktur

Team / Beschreibung

BAUHAUS – der Spezialist für Werkstatt, Haus und Garten – ist mit über 600 Mitarbeitenden in sieben Fachcentren in den Kantonen Bern, Zürich, St. Gallen, Fribourg, Aargau, Tessin und einem Webshop in der Schweiz vertreten. BAUHAUS begeistert die Kundinnen und Kunden mit unvergleichbarer Sortimentsauswahl, fachkompetenter Beratung und qualitativ hochstehenden Produkten zu unschlagbaren Preisen.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich (z. B. Informatiker:in EFZ) oder gleichwertige praktische Erfahrung

  • Fundierte Erfahrung im Bereich Client- und Lifecycle-Management sowie Softwareverteilung mit (ACMP,SCCM, Intune oder ähnliches)

  • Umfassende Erfahrung in einem Microsoft Umfeld (Windows, Microsoft 365, gängige Business-Applikationen)

  • Erfahrung mit ITIL-basierten Prozessen und Ticketing-Systemen von Vorteil

  • Erfahrung mit PowerShell-Scripting von Vorteil

  • Hohe Service- und Kundenorientierung, lösungsorientiertes Denken

  • Selbständige, strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise

  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englischkenntnisse von Vorteil