Geschäftsführer/-in
📍 4051 Basel
Rolle und Verantwortlichkeiten
Strategische und operative Führung der Institution in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand der Trägerschaft. Verantwortung für das operative Tagesgeschäft und tatkräftige Unterstützung im Alltag, wo nötig. Sicherstellen der langfristigen Finanzierung in Zusammenarbeit mit dem Kanton als Auftraggeber (Leistungsvereinbarungen). Führung, Coaching und Entwicklung der 70 festangestellten Angestellten und rund 80 ehrenamtlichen Mitarbeitenden. Finanzverantwortung inkl. Budgetplanung, Fundraising und enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen. Repräsentation der Institution gegenüber externen Partnern, Behörden sowie christlichen und sozialen Institutionen. Weiterentwicklung der Angebote, Optimierung von Arbeitsabläufen und zukunftsgerichtete Strukturanpassungen.
Team / Beschreibung
Die Diakonische Stadtarbeit Elim ist eine etablierte Organisation in der Basler Suchthilfe und bietet in einem niederschwelligen Setting umfassende sozialpädagogische Unterstützung für Menschen mit Suchterkrankungen. In den Angeboten Haus Elim und Elim Care stellt sie stationäre Betreuung sicher, wobei Elim Care zusätzlich durch eine interne Spitex ergänzt wird. Zur Ergänzung und Sicherstellung eines ganzheitlichen Betreuungsansatzes engagiert sich Elim darüber hinaus in der Randständigenhilfe – getragen durch Spenden und ehrenamtliche Mitarbeit: mit Gassenarbeit, einem Obdachlosencafé sowie Angeboten für Menschen mit Migrationshintergrund.
Qualifikationen und Fähigkeiten
Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung/Studium oder sozialpädagogischer/psychologischer Background idealerweise mit betriebswirtschaftlicher Weiterbildung
Führungserfahrung in einer vergleichbaren Position, vorzugsweise in der Leitung eines christlichen Sozialwerks
Starke Identifikation mit christlichen Werten und Zugehörigkeit zu einer christlichen Gemeinschaft
Netzwerkfähigkeit und Erfahrung im Umgang mit Partnern aus Kirche, Sozialwesen und Behörden
Kenntnisse im Fundraising, Leistungsvereinbarungen mit dem Kanton sowie Verwaltungs- und Vertragsangelegenheiten (von Vorteil)
Hohe Sozialkompetenz, Belastbarkeit und die Fähigkeit zur selbstreflektierter Konfliktbewältigung.
Dienende Führungspersönlichkeit mit einem positives Menschenbild und klarer respektvolle Kommunikation zeichnen Sie aus
Hands-on Mentalität, gepaart mit der Fähigkeit, auch in herausfordernden Situationen den Überblick zu behalten