Batterman Consulting Basel AG

Bereichsleiter/-in Verkauf / Mitglied der Geschäftsleitung

📍 4051 Basel

Rolle und Verantwortlichkeiten

Verantwortlich für die Führung und Organisation des Verkaufsbereichs, bestehend aus Verkauf, Business Development, Verkaufsinnendienst und Marketing. Aktiver Aufbau und Pflege neuer Märkte, Kunden sowie eines internationalen Netzwerks von Vertriebspartnern. Entwickeln und Umsetzen der Vertriebs- Produkt- sowie Preisstrategie, welche den individuellen Kundenbedürfnissen entsprechen und das Unternehmenswachstum fördern. Vertragsprüfungen und Vertragsverhandlungen mit Kunden und Partnern. Optimieren der internen Prozesse und Steuern von Verbesserungs- und Innovationsprojekten. Verantwortlich für die Zielerreichung in Bezug auf Umsatz, Rentabilität und Marktanteile. Enge Zusammenarbeit und Interaktion mit den Bereichen Produktion, Entwicklung und Service sowie mit den GL-Kollegen.

Team / Beschreibung

Unser Auftraggeber, ein sehr erfolgreiches KMU mit Standort im zentralen Mittelland, geniesst mit seinen Produkten einen internationalen Leaderstatus. Vom Engineering, Produktion, der Montage bis zum After Sales dürfen die anspruchsvollen Kunden auf einen Rundum Service mit höchster Qualität vertrauen. Die stetige Innovation und Weiterentwicklung in jeglichen Belangen, prägen die langjährige Geschichte und den heutigen Erfolg des Unternehmens mit seinen rund 140 Mitarbeitenden.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Technische Ausbildung

  • Weiterbildung auf betriebswirtschaftlicher Ebene in den Themen Sales und Marketing

  • Mehrere Jahre Erfahrung im internationalen Sales und Vertragswesen

  • Nachweisliche Erfolge in der Entwicklung und Umsetzung von Verkaufsstrategien sowie im Aufbau von Kundenbeziehungen und Vertriebspartnern

  • Überzeugendes und gewinnendes Auftreten

  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit nach innen und aussen

  • Verhandlungsgeschick in Deutsch und Englisch

  • Ausgeprägte Führungskompetenzen mit der Fähigkeit, Teams zu motivieren und zu fördern

  • Unternehmerisches und Ökonomisches Denken und Handeln

  • Dynamischer und innovativer Macher-Typ mit Handson Mentalität

  • Deutsch

  • Englisch

  • Weitere Sprachen sind von Vorteil

  • Internationale Reisebereitschaft und Messeteilnahmen von ca. 30%