Product Manager/-in Portfolio
📍 6023 Rothenburg
Rolle und Verantwortlichkeiten
In dieser spannenden und abwechslungsreichen Position übernimmst Du die direkte Verantwortung für einen Teil unseres Portfolios und hast die Möglichkeit, den Wein- und erweiterten Getränkemarkt entscheidend zu bewegen. Zu den vielfältigen Hauptaufgaben gehören: Regelmässige Marktbeobachtung und Erkennen von Markt- und Sortimentslücken mit folgender Entwicklung oder Akquise von neuen Marken, zusätzlichen Produktvarianten, sowie permanente Evaluieren/ Reevaluieren des Sortiments. Markenstrategie und konsequente Planung, Entwicklung und Umsetzung von verbraucherorientierten 360-Grad-Marketingplänen (B2B- und B2C-Aktivitäten) in Bezug auf die identifizierten Fokusmarken zur Steigerung der Markenbekanntheit und Sicherstellung der Leistungsziele. Definition der kommerziellen Strategie mit dem Verkaufsteam (Festlegung von Preispunkten für die verschiedenen Kanäle, Distributionsstrategie, Route to Market). Systematische Überwachung der Umsatz- und Margenentwicklung der Produkte in den verschiedenen Kanälen. Mitwirkung an inspirierenden Länder- und Abteilungsübergreifenden strategischen Projekten.
Team / Beschreibung
Die Bataillard-Gruppe ist eine führende und erfolgreich aufgestellte Weinhandelsfirma, die sich seit fünf Generationen in Familienbesitz befindet. In einem hartumkämpften Markt hat die Gruppe grosse Investitionen getätigt und ist mit einer klaren Marktausrichtung gut positioniert.
Qualifikationen und Fähigkeiten
Engagierte, teamorientierte und flexible Persönlichkeit mit einer fundierten Ausbildung und/oder Erfahrung im Marketing.
Idealerweise eine Weinausbildung oder bereits Berufserfahrung in der Branche gesammelt.
Vertraut mit dem Management komplexer und vielseitiger Produktportfolios.
Belastbar, unternehmerisch denkend und vernetzt, lösungsorientiert handelnd.
Datenbasiert arbeitend, offen für neue Ideen und unterstützt das Team mit Blick für Details.
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Sprachen sind ein Plus.