Sachbearbeiter/-in Direktbank Team Client Data Quality
📍 8001 Zürich
Rolle und Verantwortlichkeiten
Du stellst die zentrale Dokumentation zur Feststellung der wirtschaftlichen Berechtigung von Kundinnen und Kunden sicher und nimmst direkt mit ihnen telefonische Abklärungen vor. Du führst administrative Tätigkeiten der Bereiche Compliance und Client Data Quality aus. Du arbeitest eng mit den Vertriebseinheiten aller Kundensegmente, dem Legal und weiteren internen Stellen zusammen und leistet Unterstützung hinsichtlich abwicklungstechnischer Compliance-Fragen. Du bist für die kontinuierliche Verbesserung etablierter Arbeitsabläufe besorgt.
Team / Beschreibung
Das Team 'Client Data Quality' ist verantwortlich für die operative Umsetzung der neuen Anforderungen des revidierten Geldwäschereigesetzes zur Identifikation von Bankkundinnen und Bankkunden sowie zur Verifikation der wirtschaftlichen Berechtigung an deren Vermögenswerten.
Qualifikationen und Fähigkeiten
Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
Erfahrung aus der Kundenbetreuung, dem Kundensupport oder dem Compliance-Umfeld einer Bank sind ein Plus
Begeisterung für bankfachliche Themen sowie für den telefonischen Kundenkontakt
Ausgeprägte Kooperationsbereitschaft in der Zusammenarbeit mit internen Stellen
Hohes Verantwortungsbewusstsein in der Kundenkommunikation
Neugierige, leidenschaftliche Person, die gerne im Team arbeitet
Hohe Sozialkompetenz
Interesse an den Themen Geldwäschereiprävention, KYC und Kundendokumentation