Migros Bank AG

Spezialist/-in Vertriebsmanagement

📍 8001 Zürich

Rolle und Verantwortlichkeiten

Als Vertriebsmanagerin unterstützt und befähigst du die Sales-Einheiten bei der Erreichung ihrer Vertriebsziele durch effektive und effiziente Vertriebsaktivitäten. Du begleitest Kundenberater rund um die systematische Verkaufsführung (z.B. Kundenportfolioentwicklung) sowie bei der Ausarbeitung von strategischen Eckpunkten (u.a. Kundensegmentierung). Du pflegst und entwickelst die Inhalte der internen Sales Excellence Plattform (Instrumente der systematischen Verkaufsführung) weiter und arbeitest in entsprechenden Sales Excellence-Projekten mit. Du erstellst Analysen und Reports für die entsprechenden Stellen inkl. Testing und Ableitung von Handlungsempfehlungen durch Nutzung von internen als auch externen Quellen (Studien, Umfragen etc.). In deiner Verantwortung liegt die laufende Optimierung des Vertriebsreportings als Basis für die systematische Verkaufsführung und Erfolgsmessung, anhand von definierten Kennzahlen. Du pflegst einen aktiven Austausch mit internen Ansprechpartnern (u.a. Kundenberatern, Programmleitern) sowie Auftraggebern (z.B. Vertriebsleitern) und bringst aktiv Verbesserungsvorschläge ein.

Team / Beschreibung

Wir sind ein Unternehmen, das Kreativität und moderne Tools im Vertrieb und Marketing fördert, um auf das nächste Level zu kommen. Wir suchen eine Persönlichkeit, die voraus denkt und voller Energie für die erfolgreiche Umsetzung von Ideen sorgt.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Abgeschlossene Berufslehre (EFZ) Wirtschaft, Banking, Marketing, Vertrieb

  • > 5 Jahre Marketing, Segment- und Vertriebsmanagement, CRM, Kundenberatung

  • Erfahrung in der Kundenberatung, Vertriebsmanagement oder im Marketing einer Bank

  • Kreativität

  • 'Macher-Attitude'

  • Flair für den Vertrieb mit Fokus auf das Business

  • Starke konzeptionelle Fähigkeiten

  • Datengetriebene Arbeitsweise

  • Gute Kenntnisse in der Analyse, Interpretation und Präsentation von Daten

  • Interesse an Digitalisierungsthemen

  • Erfahrung mit agilen Methoden und interdisziplinären Arbeitsweisen

  • Aktiver Austausch und Interaktion mit verschiedenen Ansprechpartnern

  • Deutsch (verhandlungssicher)

  • Französisch (von Vorteil)

  • Italienisch (von Vorteil)

  • Kenntnisse im Umgang mit Content Management-Systemen sind von Vorteil

  • Umgang mit CRM-Systemen ist ein Muss