Hypothekarbank Lenzburg AG

Abteilungsleiter/-in Finanzen

📍 5600 Lenzburg

Rolle und Verantwortlichkeiten

Fachliche, betriebswirtschaftliche und personelle Führung der Abteilung Rechnungswesen. Enge Zusammenarbeit mit dem CFO inkl. selektiver Teilnahme an Geschäftsleitungssitzungen und Sitzungen des Prüf- und Risikoausschusses. Betrieb und Weiterentwicklung der Konsolidierung und des Konzernreportings für die Bank inkl. Konzernhandbuch, Grundsätze der Konsolidierung, Bilanzierungs- und Bewertungsgrundsätze. Mitarbeit bei der Erstellung von Quartals-, Halbjahres- und Jahresrechnungen der Bank. Mitarbeit bei der Erstellung von Konzernrechnungen. Unterstützung bei den detaillierten Quartalsberichterstattungen zuhanden GL und VR. Mitarbeit bei der Erstellung der Präsentationen für Medienschaffende und Analystenkonferenzen. Auf- und Ausbau des internen Kontrollsystems (IKS) sowie Sicherstellung der Qualität. Kontaktstelle zur internen und externen Revision im Zusammenhang mit Fragen zur Jahresrechnung. Aktive Mitarbeit und Übernahme von Fachverantwortung bei diversen strategischen Projekten der Bank.

Team / Beschreibung

Die Hypothekarbank Lenzburg (HBL) ist eine innovative und agile Finanzdienstleisterin mit hoher Affinität zur Digitalisierung und zur Open-Banking-Kultur.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Mehrjährige Erfahrung in der Finanzbranche, idealerweise im Bankenumfeld

  • Höhere Aus- oder Weiterbildung (z. B. Bankfachdiplom, Finanzplaner, dipl. Wirtschaftsprüfer, FH-Abschluss oder vergleichbar)

  • Nachgewiesene Führungserfahrung mit ausgeprägter Hands-on-Mentalität

  • Fundiertes bankfachliches und betriebswirtschaftliches Know-how, insbesondere im Konzernreporting, Controlling und in der Finanzplanung

  • Starke analytische und konzeptionelle Fähigkeiten mit hoher Zahlenaffinität

  • Kommunikationsstärke und Freude an der Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern

  • Offenheit für Veränderungen und Interesse an digitalen Entwicklungen im Finanzbereich