Hitachi Energy AG

Service Control Engineer/-in - Frequenzumrichter

📍 8050 Zürich

Eins von 118 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Hitachi Energy AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Fehlerbehebung (Fern und vor Ort) inkl. Austausch von Komponenten, Inbetriebnahmen und Schulungen beim Kunden vor Ort, Professioneller Support für Kunden sowie Zusammenarbeit mit Control Engineering, Projektmanagern, System Engineering und Mechanical Engineering, Erstellen der technischen Dokumentation der Arbeiten, Unterstützung vom Control Engineering bei der Programmierung und Dokumentation der Steuerungssoftware sowie Spezifikationen für die Herstellungs- und Testdokumentation, Pflege und Wartung von Software mittels 800xA Compact Control Builder sowie idealerweise auch MATLAB / Simulink, Durchführung von PC-Updates (Cybersecurity)

Team / Beschreibung

Hitachi Energy ist ein globales Technologie- und Ingenieursunternehmen, das sich auf die Entwicklung nachhaltiger und innovativer Energielösungen zur Bewältigung der Herausforderungen des Klimawandels konzentriert. Wir bedienen Kunden in den Bereichen Versorgung, Industrie und Infrastruktur mit innovativen Lösungen und Dienstleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Zusammen mit Kunden und Partnern treiben wir Technologien voran und ermöglichen die digitale Transformation, die erforderlich ist, um den Übergang zu einer kohlenstoffneutralen Zukunft zu beschleunigen.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Bachelor-Abschluss (Uni / FH) in Elektrotechnik mit fundierter Kenntnis in der Prozesssteuerung und im Software-Design (z.B. 800xA Control Builder oder einer anderen Programmiersprache mit strukturiertem Text)

  • Kenntnisse auf dem Gebiet der Steuerungstechnik und Leistungselektronik

  • Schnelle und präzise Auffassungsgabe sowie Lernbereitschaft in Bezug auf neue Techniken, Anwendungen und Verfahren

  • Deutsch und Englisch fliessend in Wort und Schrift

  • IT-Kenntnisse im Bereich PC-Betriebssystem- und Softwareupdates (Cybersecurity) von Vorteil

  • Bereitschaft zu internationalen Reisen (ca. 20 %, Inbetriebnahmen) mit Schwerpunkt Europa