Hitachi Energy AG

Sozialversicherungsspezialist/-in

📍 8050 ZĂŒrich

Eins von 118 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Hitachi Energy AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Fachlicher Ansprechpartner zu Themen der schweizerischen Sozialversicherung und Personalversicherung fĂŒr interne Partner und Kunden (Compensation & Benefits, Global Mobility, HR Operations). Sicherstellung der Compliance im Bereich der Personalversicherung durch proaktive Umsetzung neuer gesetzlicher Bestimmungen/Verordnungen oder Anpassung bestehender Regelungen aufgrund rechtlicher oder regulatorischer Anforderungen. Aktualisierung des Sozialversicherungs- und Vorsorgeangebots in Zusammenarbeit mit Compensation & Benefits. Bearbeitung komplexer und eskalierter HR-Anfragen und -antrĂ€ge (Second- und Third-Level-Support) in Ihrem Fachgebiet (z. B. bei Eskalationen, Ausnahmen, SonderfĂ€llen etc.). Mitarbeit an der Pflege und Erstellung von HR-Inhalten in Ihrem Fachgebiet (z. B. Richtlinien, MerkblĂ€ttern, Intranetseiten). Prozessdesign und -dokumentationen fĂŒr die Umsetzung in der Payroll und mit den Versicherungspartnern. Identifizierung von Verbesserungspotenzialen in End-to-End-Prozessen basierend auf Kundenfeedback, sowie eigenen Erfahrungen und Vorantreiben entsprechender ProzessverbesserungsaktivitĂ€ten, Initiativen und Projekte. Sicherstellen der korrekten Abwicklung der Langzeitkranken (KTG / SUVA) und der Sozialplanadministration unterstĂŒtzt durch eine Teilzeitkraft.

Team / Beschreibung

Unsere flexiblen Arbeitszeitmodelle helfen Ihnen, Ihre persönliche und berufliche Leistung zu optimieren und gleichzeitig ein Umfeld zu schaffen, in dem alle Mitarbeiter ihre FÀhigkeiten weiterentwickeln und wachsen können.

Qualifikationen und FĂ€higkeiten

  • Abgeschlossene Aus- oder Weiterbildung als Sozialversicherungsfachmann/-frau

  • Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position im HR-Umfeld

  • Fachkenntnisse im Bereich der schweizerischen Sozialversicherungs- und Versicherungsgesetze (AHV, IV, EO, BVG, UVG etc.)

  • SelbstĂ€ndige und zuverlĂ€ssige Arbeitsweise mit ausgeprĂ€gten Kommunikations- und AnalysefĂ€higkeiten

  • Sehr gute Kenntnisse aller MS-Office-Produkte (insbesondere Excel)

  • Gute Kenntnisse in SAP HR, idealerweise auch Workday

  • Fliessende Deutsch- und Englischkenntnisse sind Voraussetzung

  • Französisch und/oder Italienisch von Vorteil