Zweck der Stiftung ist die Förderung und Unterstützung von gemeinnützigen oder öffentliche Zwecke verfolgenden Organisationen und entsprechenden Projekten jeder Art, insbesondere (aber nicht ausschliesslich) in folgenden Tätigkeitsbereichen: Gesundheit, Sport, Natur, Ökologie, Soziales, Kunst, Kultur, Bildung, Wissenschaft und Forschung. Die Stiftung kann sich zeitgemässer Fördermethoden bedienen, soweit diese ihre Steuerbefreiung nicht gefährden. Die Stiftung kann Substiftungen mit eigener gemeinnütziger Zweckbestimmung als Dachstiftung dienen. Die Fördertätigkeit fokussiert auf Projekte im Kanton Zürich, ist aber geografisch nicht beschränkt. Die Stiftung verfolgt keine Erwerbszwecke und ist politisch und konfessionell neutral. Die Stiftung kann im Rahmen ihres Zweckes und ggfs. in Absprache mit der Aufsicht alle Massnahmen treffen, insbesondere andere juristische Personen errichten, mit anderen Stiftungen fusionieren, die Vermögen anderer juristischer Personen übernehmen oder mit anderen juristischen Personen kooperieren.
Zweck der Stiftung ist die Förderung von gemeinnützigen Organisationen, Werken und Projekten in sozialen, humanitären, kulturellen, wissenschaftlichen, medizinischen, ökologischen, pädagogischen oder anderen gemeinnützigen Bereichen. Die Förderung ist geographisch nicht beschränkt und soll regelmässig auch im Kanton Zürich erfolgen. Die Stiftung will einen Beitrag zu positiven Veränderungen in der Welt leisten. Die Stiftung dient Unterstiftungen als Dachstiftung im Rahmen des Stiftungszwecks. Die Stiftung hat keine Erwerbszwecke und ist politisch und konfessionell neutral. Die Stiftung kann im Rahmen ihres Zwecks alle zulässigen Massnahmen vornehmen, insbesondere andere juristische Personen oder Trusts errichten, unabhängig davon, ob ihnen Rechtspersönlichkeit zukommt, Zweigstellen oder Niederlassungen begründen, mit anderen Stiftungen fusionieren, die Vermögen anderer juristischer Personen übernehmen, mit anderen juristischen Personen kooperieren oder sie verwalten.
Die Stiftung bezweckt die Förderung von Aktivitäten in den Bereichen Kultur, Bildung und Soziales. Zur Umsetzung dieses Stiftungszweckes unternimmt die Stiftung eine Reihe von Aktivitäten in der ganzen Schweiz. Darin eingeschlossen sind unter anderem die Evaluierung geeigneter Projekte sowie die Organisation und Durchführung von Aktivitäten zur Mittelbeschaffung. Die Stiftung kann in Einzelfällen Aktivitäten in Schwellenländern unterstützen, solange deren Entwicklungsstand nicht mit dem westeuropäischen vergleichbar ist. Im Sinne des Stiftungszwecks sind die Mittel insbesondere wie folgt zu verwenden: Zuwendungen an Organisationen und Institutionen, die kulturelle Projekte aller Art durchführen; Zuwendungen an Organisationen und Institutionen, die sich im Bereich der Bildung engagieren; Zuwendungen an Integrationsprojekte für sozial ausgegrenzte Personen; Zuwendungen an Behinderte und Menschen in Notlagen; Zuwendungen an öffentliche und private Hilfsprojekte zur Unterstützung von Opfern bei Naturkatastrophen. Im Rahmen des Stifungszwecks kann die Stiftung auch Zuwendungen an andere gemeinnützige nationale oder internationale Einrichtungen vornehmen, sofern dadurch der Stiftungszweck zielgerichteter erreicht werden kann. Die Stiftung verfolgt gemeinnützige Zwecke im allgemein schweizerischen Interesse. Sie verfolgt keine Erwerbs- oder Selbshilfezwecke und erbringt insbesondere keine Leistungen an die Stifterin oder deren Rechtsnachfolgerin, ihre Mitarbeiter oder ihre Verwandten in auf- und absteigender Linie.
Zweck der Stiftung ist die Unterstützung und Förderung der Studierenden der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) im weitesten Sinne und in allen möglichen Formen. Die Stiftung erfüllt diesen Zweck zur Hauptsache dadurch, dass sie die Fondsvermögen weiter verwaltet, die die Stifter der Stiftung gemäss Art. 4 Abs. 1 dieser Stiftungsurkunde im Sinne der damaligen Hochschule Musik und Theater Zürich und der damaligen Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich widmen. lm Weiteren unterstützt und fördert die Stiftung Lehre (Aus- und Weiterbildung), Forschung, Anlässe und Produktionen sowie Themen und Projekte, die für die Entwicklung der ZHdK von hoher Bedeutung sind. Die Stiftung verwendet die Fondsvermögen nach Massgabe der Zweckumschreibungen der einzelnen Fonds. Die Stiftung kann weitere Fonds errichten und verwalten sowie Fondsvermögen auch von weiteren Rechtsträgern übernehmen, soweit dies der Unterstützung und Förderung der Studierenden der ZHdK dient. In Ausnahmefällen kann der Kreis der Begünstigten gemäss ausdrücklichen Fonds-Zweckbestimmungen über die Angehörigen der ZHdK hinaus erweitert werden (z. Bsp. Violinistenfonds). Die Stiftung ist nicht gewinnorientiert und verfolgt weder Erwerbs- noch Selbsthilfezwecke. Sowohl die Stiftung als auch die von ihr verwalteten Fonds verfolgen ausschliesslich gemeinnützige Zwecke.
Adressen |
Bahnhofstrasse 9
8001 Zürich
|
---|---|
Rechtsform | Stiftung |
Quelle | Handelsregister |