AXA Versicherungen AG

Mitarbeiter/-in Claims & Recovery Credit

📍 8400 Winterthur

Eins von 228 Stellenprofilen beim Arbeitgeber AXA Versicherungen AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Durchführung von Schadenprüfungen im Bereich Kreditversicherung: Anlegen eines Schadendossiers nach Eingang der Schadenmeldung mit allen relevanten Dokumenten und Ansprechpartnern; Prüfung der Deckungsvoraussetzungen und Erarbeiten eines Deckungsentscheids/-vorschlags sowie Erstellen von Entschädigungsabrechnungen. Durchführung der gütlichen und rechtlichen Forderungsbeitreibung mit einem Fokus auf die deutsch- und französischsprachige Schweiz. Aussergerichtliche Verhandlungen mit Schuldnern, Behörden und Rechtsanwälten im In- und Ausland. Zeitgerechte und hochwertige Berichterstattung über die Entwicklungen in Schadendossiers. Ausführung und Abwicklung von Zahlungsaufträgen und Zahlungseingängen (In-/Exkasso) in der Schadenabteilung, einschliesslich Zusammenarbeit mit der Finanzbuchhaltung.

Team / Beschreibung

Im Bereich Property & Casualty schaffen wir mit innovativen Produkten, überzeugenden Dienstleistungen und einfachen digitalen Prozessen Freiräume für unsere Privat- und Unternehmenskunden. Dabei bieten wir eine breite Palette an standardisierten und individuellen Versicherungen, Rechtsschutz sowie finanzielle Sicherheit im Bereich Kredit & Kaution an.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • kaufmännische Grundausbildung

  • Höhere Fachschule oder ein Bachelor-Studium mit juristischem Hintergrund

  • Erfahrungen im Debitorenmanagement

  • Team-Player

  • Kommunikationsfähigkeit

  • Selbstständiges Arbeiten

  • Kreativität

  • Entscheidungsfreude

  • Problemlösungsfähigkeit

  • gute Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen

  • gutes Zahlenverständnis