Migros Supermarkt AG

Business Partner Controlling Supermarkt

📍 8005 Zürich

Rolle und Verantwortlichkeiten

Aufbereitung von Periodenabschlussdokumente inkl. Abschlussgesprächen sowie Sicherstellung der Anforderungen bzgl. der finanziellen und betrieblichen Rechnungslegung. Aufbau & Weiterentwicklung der Kennzahlensysteme und des Reportings sowie Besprechung von Zielabweichungen und aussergewöhnlichen Entwicklungen im Hinblick auf operative und strategische Ziele. Unterstützung & Beratung bei der Zielsetzung und der Überwachung der Zielerreichung inklusive Mitarbeit bei strategischer und operativer Planungen (Strategiekennzahlen, Deckungsbeitragsplanung, etc.). Erarbeitung von Ad-hoc Auswertungen, periodischen Berichten, Entscheidungsgrundlagen und Analysen sowie Aufarbeitung von finanziellen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen für die erfolgreiche Umsetzung von Change Projekten. Proaktive Beratung und betriebswirtschaftlicher Sparringpartner der Direktions-Leitungen sowie Vertretung der Interessen der Migros in internen und übergreifenden Prozessen und Projekten.

Team / Beschreibung

Das Controlling der Migros Supermarkt AG stellt die Informationen zur betriebswirtschaftlichen Führung sicher, führt die Planungs-, Reporting- und Analyse-Prozesse und berät das Management und die Direktionen in allen betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten. Es ist das finanzielle und betriebswirtschaftliche «Gewissen» der Organisationseinheit.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten (Beratungskompetenz / Moderationsfähigkeiten)

  • Strategische Denkweise

  • Proaktives & hohes Mass an Eigeninitiative und Ergebnisorientierung

  • Offene, freundliche Persönlichkeit

  • Ausgeprägte analytische / konzeptionelle Fähigkeiten

  • Flexibler, belastbarer und durchsetzungsstarker Arbeitsweise

  • Gute Applikationskenntnisse in SAP, BW und in O365