Migros Supermarkt AG

Customer Experience Specialist

📍 8005 Zürich

Rolle und Verantwortlichkeiten

Sicherstellung, dass Konzepte, Produkte und Dienstleistungen kundenfokussiert entwickelt werden, in enger Zusammenarbeit mit Fachbereichen im Business und der IT. Analyse von Nutzergruppen, deren Bedürfnissen, Erwartungen & Nutzungskontexten sowie Erforschung, Konzeption und Optimierung von End-to-End-Prozessen oder digitalen Schnittstellen in den Customer Journeys. Erarbeitung von digitalen Strategien und benutzerzentrierten Touchpoint-Konzepten für digitale Anwendungen. Planung, Entwicklung und Testen von Benutzeroberflächen sowie deren Erfolgsmessung mit geeigneten qualitativen und quantitativen Methoden. Analyse aktueller UX- und CX-Trends zur Identifizierung von Potenzialen und Initiierung neuer Initiativen.

Team / Beschreibung

In dieser Position bist du in der digitalen Produktentwicklung im Bereich Digital Platforms bei CRM & Digital Products für die Sicherstellung der Kundensicht und des Kundenfokus verantwortlich. Du arbeitest eng mit den Produktteams zusammen und bist zentrale Ansprechperson für interne und externe Stakeholder.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Abgeschlossenes Studium (Uni/ETH, FH, HF)

  • Mehrjährige Berufserfahrung in gleicher oder ähnlicher Funktion

  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich UX - optimalerweise mit Projektportfolio sowie gute Kommunikation und Präsentation von Inhalten, Strategien und Ergebnissen

  • Erfahrungen in Methoden zur Anforderungs- und Prozessaufnahme, Kenntnisse im Geschäfts- oder Systemdesign und Implementierungsfähigkeiten, z. B. über Innovationsmethoden wie Design Thinking

  • Erfahrung in der Arbeit mit KPI-Trees, North Star-Metriken und Analytics-Daten. Evidenzbasiertes Arbeiten ist in deiner DNA

  • Teamplayer mit starken Kommunikationsfähigkeiten sowie einer hohen Kunden- und Dienstleistungsorientierung, Verhandlungsgeschick und Argumentations- und Überzeugungsfähigkeit