Eins von 33 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Schöni Transport AG
Die spannende und anspruchsvolle Aufgabe beinhaltet die Fuhrung und Organisation des Geschaftsbereichs Transport International mit rund 170 Mitarbeitenden an Standorten in der Schweiz, in Italien sowie der Slowakei. Der Bereich umfasst die Abteilungen Europa, Italien und eine Abteilung fur internationale Kuhl- und Tiefkuhltransporte mit Disponenten und Fahrern. Ebenso gehoren die internationale Administration und der Verkauf in den Verantwortungsbereich. Entwicklung und Umsetzung einer globalen Logistikstrategie zur Optimierung von Kosten, Effizienz und Nachhaltigkeit. Sicherstellung einer hochstmoglichen Wirtschaftlichkeit sowie Qualitat im internationalen Transportbereich. Wesentlich dazu ist die Analyse der der sehr komplexen Warenflusse mit den verschiedenen Standorten und Transportarten (Komplettladungen, Stuckgut von und nach Italien, Intermodallosungen, Bahnverkehre etc.), die Erarbeitung von passenden Konzepten mit optimaler Balance von eigener Flotte und Subunternehmern. Wichtige Aufgabe ist das eruieren und die Akquisition von Kunden, deren Lieferungen in unsere Strategie passen. Ebenso gehort zur Aufgabe die Sicherstellung der bestmoglichen Auslastung der verfugbaren Fahrzeuge und der optimalen und gesetzeskonformen Einteilung der Chauffeure, eine moglichst hohe Qualitat und die Optimierung der Unterhaltskosten. Weitere wichtige Themen sind die Verantwortung fur die Auswahl und Vertragsverhandlungen mit Lieferanten und die Kostenkontrolle derer Forderungen. Steuerung internationaler Transport- und Distributionsnetzwerke unter Berucksichtigung lokaler regulatorischer Anforderungen. Fuhren von Kundengesprachen, Implementierung von Neukunden, Prufung von Vertragswerken bei Abschluss, Betreuung von grossen Bestandskunden, Umsetzung von Kundenanforderungen in den Abteilungen sowie die Bearbeitung von Kundenreklamationen. Verantwortung fur die Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften und Compliance-Richtlinien im internationalen Logistikbereich. Verantwortung fur die finanziellen Ergebnisse der Abteilungen; Budgeterstellung und Budgetuberwachung in enger Zusammenarbeit mit dem Finanzchef, Controlling der Fahrzeug-Rentabilitat sowie generelle Kostenkontrolle der einzelnen Kostentreiber. Personaleinsatzplanung, Personalauswahl und Personalfuhrung. Fuhrung und Entwicklung eines globalen Teams mit Fokus auf Leistung, Motivation und Innovationskraft. Zusammenarbeit mit anderen Geschaftsleitungsmitgliedern zur Erreichung der Unternehmensziele.
Die Sch oni Transport AG ist ein dynamisches Familienunternehmen und sowohl im nationalen als auch im inter-nationalen Verkehr sowie in der Lagerlogistik erfolgreich tatig.
Fundierte Erfahrung in der Leitung einer komplexen internationalen Transportorganisation.
Fliessend Deutsch in Wort und Schrift sowie ZWINGEND gute Italienisch- und Englischkenntniss
Tiefgehendes Wissen uber globale Logistikprozesse, Zollbestimmungen und internationale Handelsregulationen.
Strategisches Denken, analytische Fahigkeiten sowie eine ausgepragte Fuhrungskompetenz.
Verhandlungsgeschick und Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internationalen Stakeholdern.