J. Schneeberger Maschinen AG

Mitarbeiter/-in Verkaufsadministration und Export

📍 4914 Roggwil BE

Eins von 22 Stellenprofilen beim Arbeitgeber J. Schneeberger Maschinen AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Du bearbeitest internationale Kundenaufträge und unterstützest selbstständig die organisatorische Abwicklung von der Erfassung bis zur termingerechten Auslieferung. Du erstellst die vollständigen Maschinenabnahmedokumenten zur Übergabe an Kunden und interne Stellen. Du trägst die Gesamtverantwortung für die Exportabwicklung inkl. korrekter und termingerechter Erstellung aller notwendigen Versand- und Zolldokumente (für See-, Luft- und Landtransporte). Du bist verantwortlich für die Erstellung und Abwicklung von Bankgarantien sowie die Kontrolle und operative Umsetzung von Akkreditiven. Du bist verantwortlich für die Koordination und Abwicklung von Maschinenfinanzierungen in Zusammenarbeit mit Leasinggesellschaften. Du planst, koordinierst und überwachst Termine zwischen interner Montage, externen Speditionen und Transportunternehmen.

Team / Beschreibung

J. Schneeberger Maschinen AG entwickelt und produziert modernste Werkzeug-Schleifmaschinen mit integrierter Robotik fßr die Herstellung und das Nachschleifen von Zerspanungswerkzeugen und die Produktion vielfältiger Präzisionsteile. Das international tätige Familienunternehmen ist in allen wichtigen Märkten mit eigenen Vertriebs- und Serviceniederlassungen oder qualifizierten Partnern vertreten. Zu den Kunden zählen Unternehmen aus der Werkzeugherstellung, Automobilindustrie und deren Zulieferer, aus dem allgemeinen Maschinenbau, der Aerospace-Industrie, der Energietechnik und der Lohnfertigung.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Du bringst eine abgeschlossene kaufmännische (oder vergleichbare) Ausbildung mit

  • Du hast bereits Erfahrung im Export und/oder Verkauf Innendienst gesammelt und kennst dich in diesem Bereich gut aus

  • Du bist mit den MS-Office Anwendungen bestens vertraut und hast Freude daran, neue IT-Tools kennenzulernen

  • Du hast eine strukturierte Arbeitsweise sowie exzellente Kommunikationsfähigkeiten und zeichnest dich durch Ihre hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung aus

  • Du verfĂźgst Ăźber stilsichere Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift - jede weitere Fremdsprache ist von Vorteil