Business Unit Head Pharmacy
📍 9100 Herisau
Rolle und Verantwortlichkeiten
Führung und Weiterentwicklung der Business Unit Pharmacy (Apotheken, Drogerien, MassMarket, Ketten, Gruppierungen). Verantwortung für Budget, Umsatz-, Margen- und Marktleistungsziele im Segment Pharmacy Schweiz. Steuerung von Market-Access-Projekten und Portfolioentwicklung. Betreuung von B2B-Kunden (Apotheken, Drogerien, Spitalapotheken, Ketten/Gruppierungen). Steuerung von B2C-Marketingaktivitäten inkl. Social Media und Kampagnen. Aufbau und Pflege von KOL-Beziehungen sowie Repräsentation des Unternehmens nach aussen. Nutzung von CRM und Reporting zur Steuerung von Pipeline, Kunden und Performance. Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher und regulatorischer Vorgaben (HMG, GxP, Pharmakodex). Förderung einer leistungs- und zusammenarbeitsorientierten Teamkultur.
Team / Beschreibung
Die Hänseler AG ist ein innovatives Schweizer GMP-Produktions- und Handelsunternehmen der Pharmabranche. Neben der vorherrschenden Position im schweizerischen Fachhandel mit einem breiten Portfolio an pharmazeutischen Rohstoffen produziert und vertreibt die Hänseler AG auch Eigen- und Handelsmarken. Für zahlreiche Industrieunternehmen weltweit werden Projekte entlang der gesamten Wertstromkette von der Produktidee bis zum Markterfolg realisiert.
Qualifikationen und Fähigkeiten
Mehrjährige Führungserfahrung im pharmazeutischen Vertrieb und Marketing
Fundierte Kenntnisse im Schweizer Apotheken- und Mass-Market-Umfeld
Erfahrung in der Umsetzung von Market-Access-Strategien und Produktpositionierung
Ausgeprägte Kommunikations- und Schnittstellenkompetenz
Sicherer Umgang mit digitalen Tools (CRM, Automatisierung, Datenanalyse)
Sichere Kommunikation in Deutsch und Französisch (Italienisch von Vorteil)
Strategisches Denken, Umsetzungsstärke und Vorbildfunktion im Führungsstil