Stationäre/r Case Manager/-in
📍 4058 Basel
Rolle und Verantwortlichkeiten
Sie sind mitverantwortlich für die Optimierung und Einhaltung der Verweildauer in enger Abstimmung mit den zuständigen Ärzten und begleiten den stationären Prozess unserer Patienten. Sie koordinieren und planen die erforderlichen Massnahmen zur Optimierung des Entlassungsmanagements in enger Kooperation mit den am Behandlungs- und am Versorgungsprozess Beteiligten, den Nachsorgeinstitutionen (Reha, Spitex, etc.) sowie den Patienten, ggf. dessen Angehörigen. Sie arbeiten mit externen Leistungserbringern sowie den Leistungsträgern im Sinne einer guten Kooperation und Vernetzung zusammen. Sie erheben frühzeitig den poststationären Versorgungs- und Unterstützungsbedarf unserer Patienten in Abstimmung mit dem Patienten, ggf. dessen Angehörigen. Sie planen und koordinieren die stationären, sowie die vom Arzt angeordneten poststationären Termine zur Diagnostik, Therapie und ggf. einen Wiedereintritt. Sie erheben definierte Kennzahlen und wirken mit bei der Umsetzung von Richtlinien für diverse Zertifizierungen. Sie übernehmen administrative Tätigkeiten.
Team / Beschreibung
Das Claraspital, grösstes Basler Privatspital, ist ein universitäres Lehr- und Forschungsspital mit einem vollumfänglichen Leistungsauftrag für die hochspezialisierte Bauchchirurgie und überregionaler Ausstrahlung seiner Zentren «Bauch» und «Tumor» sowie seiner Spezialgebiete. Im Claraspital finden Mitarbeitende Arbeitsplätze, an denen sie sich beruflich wie auch menschlich entfalten können. Grossen Wert legen wir im Claraspital darauf, unsere Unternehmenskultur bewusst zu pflegen und weiterzuentwickeln und die gemeinsam erarbeiteten Kulturkriterien «gemeinsam - kompetent - verantwortungsbewusst» aktiv zu leben.
Qualifikationen und Fähigkeiten
Abgeschlossene Berufsausbildung als Dipl. Pflegefachperson HF mit mindestens 2-jähriger Berufserfahrung in einem Schweizer Akutspital
Idealerweise verfügen Sie über Erfahrung und/oder eine Zusatzqualifikation im stationären Case Management
Sie sind eine engagierte, verantwortungsbewusste und belastbare Persönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz, ausgeprägter Beratungskompetenz sowie sicherem, souveränem Auftreten und Durchsetzungsvermögen
Sie besitzen eine hohe Kommunikationsfähigkeit, sind dienstleistungsorientiert und pflegen einen empathischen, wertschätzenden Umgang mit Patienten, Angehörigen sowie im interdisziplinären und interprofessionellen Team und unterstützen eine positive Teamkultur
Sie verfügen über prozess-, ergebnis- und zielorientiertem Denken und Handeln und einer lösungsorientierten Herangehensweise
Sie besitzen fundierte EDV Kenntnisse (MS-Office Anwendungen und Spitalsoftware)
Sie besitzen sehr gute Deutschkenntnisse mündlich wie auch schriftlich, weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil