Eins von 25 Stellenprofilen beim Arbeitgeber BÜHLMANN Laboratories AG
Diese vielseitige Rolle bietet die Möglichkeit, aktiv Einfluss auf unsere Finanzprozesse zu nehmen: Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse nach Schweizer OR, perspektivisch auch nach IFRS, für die Gesellschaften in der Schweiz und Österreich. Zuständigkeit für die Anlagenbuchhaltung sowie die Koordination und Abstimmung konzerninterner Geschäftsvorfälle (Intercompany). Erstellung und Analyse von Finanzberichten zur Unterstützung der Steuerung und Transparenz auf lokaler und Konzernebene. Abwicklung der Mehrwertsteuerabrechnungen sowie Berechnung und Verbuchung der Unternehmenssteuern unter Berücksichtigung geltender steuerlicher Vorschriften. Pflege und Weiterentwicklung des Hauptbuchs sowie Sicherstellung einer verlässlichen Datenqualität. Enge Zusammenarbeit mit internen und externen Prüferinnen und Prüfern im Rahmen von Revisionen und Audits. Mitwirkung bei Projekten - insbesondere bei der Einführung eines neuen konzernweiten ERP-Systems - mit Raum für eigene Ideen und Optimierungsvorschläge. Temporäre Übernahme von Aufgaben im Bereich Kreditoren- und Bankbuchhaltung bei Abwesenheiten im Team. Konstruktive Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Finanzprozesse. Direkter Austausch und enge Zusammenarbeit mit dem Head of Finance.
BÜHLMANN Laboratories AG ist ein internationales Produktions- und Handelsunternehmen im Bereich Life Sciences mit Hauptsitz in Schönenbuch, Kanton Basel-Landschaft. Seit über 49 Jahren haben wir führende invitro Diagnostikprodukte (IVD) entwickelt, denen Spitäler und private medizinische Labore weltweit vertrauen. Wir beschäftigen über 150 Mitarbeitende, davon 140 in Schönenbuch.
Abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung
Weiterbildung als Sachbearbeiter/in Rechnungswesen oder vergleichbare Qualifikation im Finanz- oder Rechnungswesen
Mehrjährige Erfahrung in der Buchhaltung, idealerweise in einem internationalen oder medizintechnischen Umfeld bzw. im Treuhandbereich
Gutes Verständnis für vernetzte finanzielle Zusammenhänge und Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit
Sorgfältige, strukturierte Arbeitsweise mit hoher Belastbarkeit und ausgeprägtem Qualitätsanspruch
Sehr gute Kenntnisse in MS Office sowie idealerweise Erfahrung mit MS Dynamics 365 / Business Central, LucaNet, Power BI
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse zur sicheren Kommunikation im internationalen Umfeld
Teamorientierte, kommunikationsstarke Persönlichkeit mit Eigeninitiative und Umsetzungsstärke