Bürgenstock Hotels AG

Director of Leisure Sales

📍 6363 Obbürgen

Rolle und Verantwortlichkeiten

Entwicklung und Umsetzung einer klaren Leisure Sales Strategie für nationale und internationale Märkte. Aufbau und Pflege starker Partnerschaften mit Reisebüros, Luxusreiseberatern, Veranstaltern und wichtigen Konsortien. Repräsentation des Hotels bei Sales Calls, Roadshows, Events und internationalen Messen. Identifikation neuer Chancen in bestehenden und aufstrebenden Quellmärkten. Verhandlung von Verträgen, Preisabsprachen und Promotions mit Leisure-Partnern. Verwaltung aller Leisure-Preisstrukturen (FIT, Wholesale, Consortia, dynamische Raten). Analyse der Performance aller Leisure-Accounts und Einleitung notwendiger Optimierungsmassnahmen. Enge Zusammenarbeit mit Revenue Management und Marketing zur optimalen Abstimmung von Preisen, Verfügbarkeit und Kampagnen. Durchführung von FAM-Trips, Site Inspections und VIP-Betreuungen. Sorgfältige Pflege aller Aktivitäten im CRM-System sowie Erstellung regelmässiger Reports und Forecasts. Unterstützung der operativen Teams zur Sicherstellung erstklassiger Guest Experiences. Beitrag zur jährlichen Budget- und Preisstrategie sowie zu kommerziellen Planungsprozessen. Aktive Beobachtung von Markttrends, Wettbewerbern und Entwicklungen im globalen Leisure-Segment.

Team / Beschreibung

Eine Ikone unter den Schweizer Hotels: 1873 begann die Geschichte des Bürgenstock Resort Lake Lucerne – eine Geschichte, die bis heute beeindruckt und berührt. Hoch oben auf dem Bürgenberg liegt eine Oase der Entspannung und ein Ort erstklassiger Gastfreundschaft. Das Bürgenstock Resort und seine rund 700 Mitarbeitenden aus 54 Nationen bietet den perfekten Rahmen für schillernde Momente, die in Erinnerung bleiben. Drei exklusive Hotels, das Bürgenstock Hotel & Alpine Spa (5 Superior) mit den beiden Übernachtungsmöglichkeiten The Contemporary und The Heritage, das Waldhotel by Bürgenstock (5 Superior) und die Taverne 1879 (3*) stehen den Gästen zur Verfügung. Jedes dieser Häuser versteht es, eine einzigartige Atmosphäre zu kreieren. Zehn Restaurants, Bars & Lounges sind das Schaufenster für kulinarische Exzellenz; im preisgekrönten Alpine Spa und Waldhotel Spa finden Gäste die ultimative Entspannung. Das Bürgenstock Resort ist nicht nur eine Traumdestination für Reisende aus aller Welt, sondern auch ein Arbeitsplatz mit hervorragender Unternehmenskultur. Das Resort belegt Platz 4 der besten Arbeitgeber der Schweiz 2023 in der Kategorie Gastronomie, Tourismus, Beherbergung, Entertainment und Freizeit, und erhielt die offizielle Zertifizierung als "Great Place to Work" der Schweiz 2025.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Studium im Bereich Hotellerie, Business, Marketing oder in einem verwandten Fachgebiet abgeschlossen

  • 5–7 Jahre Erfahrung im Hotelvertrieb, idealerweise in der Luxus-Hotellerie

  • Nachweisliche Erfolge in der Betreuung von Leisure-Märkten und in der Erreichung kommerzieller Ziele

  • Starkes Netzwerk innerhalb der internationalen Leisure-Reisebranche sowie im Umfeld von Luxusreiseberatern

  • Ausgezeichnete Fähigkeiten in Verhandlung, Kommunikation und dem Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen

  • Umgang mit CRM-Systemen und gängiger Hotelvertriebssoftware

  • Analytisches Denken und die Fähigkeit, Daten in fundierte kommerzielle Entscheidungen umzusetzen

  • Hohe Professionalität, überzeugendes Auftreten und ausgeprägte interkulturelle Kompetenz

  • Reisebereitschaft für Sales Missions, Messen und Marktentwicklung