Bürgenstock Hotels AG

Manager Legal Operations Partnerships Sustainability

📍 6363 Obbürgen

Rolle und Verantwortlichkeiten

Erste Ansprechperson für rechtliche Analysen und Beratungen in operativen Belangen des Resorts, insbesondere im Vertragswesen, sowie Unterstützung der beiden Schwesterhotels in der Schweiz. Prüfung, Beurteilung und Verwaltung von Verträgen sowie Erstellung und laufende Aktualisierung von Vertragsvorlagen in deutscher und englischer Sprache. Unterstützung des Director of Finance und der Abteilungsleiter bei rechtlichen Fragestellungen sowie zentrale Schnittstelle zu externen Rechtsberatern; direkte Berichterstattung an den Director of Finance. Mitarbeit in Compliance-, Datenschutz- und Nachhaltigkeitsprojekten, inklusive Koordination externer Berater. Leitung der internen Projektgruppe „Nachhaltigkeit“ zur Sicherstellung und Weiterentwicklung der Green Globe Zertifizierung. Verantwortung für die Erstellung prägnanter englischsprachiger Memos für die Eigentümergesellschaft sowie kompetente Ansprechperson für rechtliche Fragestellungen und deren fachgerechte Kommunikation. Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeitenden der Finanzabteilung im Umgang mit Vertragsinhalten. Organisation, Verwaltung und Pflege von Rechtsfällen und Dokumenten im DMS (M-Files).

Team / Beschreibung

Das Bürgenstock Resort und seine rund 700 Mitarbeitenden aus 54 Nationen bietet den perfekten Rahmen für schillernde Momente, die in Erinnerung bleiben. Das Resort belegt Platz 4 der besten Arbeitgeber der Schweiz 2023 in der Kategorie Gastronomie, Tourismus, Beherbergung, Entertainment und Freizeit, und erhielt die offizielle Zertifizierung als "Great Place to Work" der Schweiz 2025. Zwei Auszeichnungen, die das gesamte Team mit Stolz erfüllt.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Juristische Ausbildung: Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsrecht (z.B. Bachelor of Science) oder eine Paralegal-Ausbildung. Alternativ eine kaufmännische Grundausbildung (z.B. Kaufmännische Lehre mit Berufsmatura oder Handelsmittelschule) oder eine vergleichbare Qualifikation.

  • Berufserfahrung: Mindestens zwei Jahre praktische Erfahrung als Paralegal, entweder in einer Anwaltskanzlei oder inhouse.

  • Arbeitsweise: Sehr präzise, detailorientierte und sorgfältige Arbeitsweise.

  • Sprachkenntnisse: Exzellente Deutschkenntnisse (C2) und gute Englischkenntnisse (mindestens B2). Grundkenntnisse in Französisch (mindestens B1) ist ein Plus.

  • Projektmanagement: Erfahrung im Projektmanagement ist von Vorteil.

  • Persönliche Fähigkeiten: Sie zeichnen sich durch unternehmerisches Denken, Teamfähigkeit, Konfliktlösungskompetenz, Kommunikationsstärke und Verantwortungsbewusstsein aus. Sie sind offen für Neues und verfügen über eine hohe Lernbereitschaft.