Fr. Sauter AG

Content Manager/-in

📍 4058 Basel

Rolle und Verantwortlichkeiten

Sicherstellung der gruppenweiten Markenstrategie, einschliesslich der Integration zugekaufter Unternehmen. Verantwortung für das Corporate Design und die kontinuierliche Weiterentwicklung des Markenauftritts. Erstellung von Marketingmaterialien wie Broschüren, Anzeigen und Präsentationen, etc. Verfassen und Bearbeiten von Texten für unterschiedliche Zielgruppen und Kommunikationskanäle, einschliesslich Medienmitteilungen, Geschäftsberichten und Fachpresse. Verantwortung für die Inhalte und die Herausgabe unseres Kundenmagazins 'Sauter Facts'. Pflege und Ausbau des Contents auf unserer Webseite sowie im Extranet. Konzeption, Skripterstellung und Produktionskoordination für Videoprojekte, einschließlich der Inhouse-Videoproduktion. Aktualisierung der Produktdokumentation und Erstellung des Produktkatalogs. Beratung interner Abteilungen und Tochtergesellschaften in Fragen der Markenführung und Kommunikation. Grafische Gestaltung unterschiedlicher Marketingmaterialien sowie Pflege der Mediendatenbank. Identifikation, Auswahl und Betreuung externer Dienstleistern und Partnern. Erstellung von Inhalten für Messeauftritte.

Team / Beschreibung

Schon seit über 100 Jahren bietet das Schweizer Familienunternehmen SAUTER als weltweit anerkannter Spezialist in der Gebäudetechnik Hard- und Software-Produkte sowie energieeffiziente Lösungen für Gebäudemanagement und Raumautomation an. Die Kompetenzen des technologisch führenden Unternehmens reichen bis zu Smart-Building-Technologien mit IoT und Cloud.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Journalismus, Kommunikation oder Online-Marketing

  • Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in einem industriellen Umfeld

  • Erfahrung mit Content Management Systemen (WordPress)

  • Fundierte Kenntnisse im Content Management und Social Media

  • Fähigkeit technische Informationen in eine ansprechende Marketinggeschichte zu übersetzen

  • Ausgeprägte redaktionelle Fähigkeiten und Flair für 'Storytelling'

  • Freude an technischen Themen

  • Kommunikationsfähigkeit mit präziser Ausdrucksweise und eine kreative Ader

  • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Adobe CS (InDesign, Illustrator, Photoshop) und Microsoft Office (Word, PowerPoint)