Eins von 153 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Bühler AG
Erstellung von kundenspezifischen Anlagensteuerungskonzepten und Angebotsdokumentationen in enger Zusammenarbeit mit Verkauf, Technologie, Engineering und kaufmännischen Diensten. Bei automationstechnischen Anfragen beraten und betreuen Sie unsere weltweite Kundschaft und arbeiten mit den regionalen Angebot- und Vertriebsteams zusammen. Aktives vorantreiben des Anlagenmodernisierungs- sowie Servicegeschäfts weltweit. Prüfung von Lastenheften und einholen von Informationen damit Kundenanforderungen korrekt berücksichtigt werden können. Selbständiges Verwalten des zugewiesenen Arbeitsumfangs und Einhaltung der Termine und der geforderten Angebotsqualität. Erstellen der Offerten und Kalkulationen in unserem Offert-Tool (Leegoo Builder). Technische und kaufmännische Verantwortung für die erstellten Automationsangebote. Pflegen von Projektdaten und -informationen in Azure DevOps und Archivierung mittels SharePoint. Mitwirkung bei Kundenbesuchen, Präsentationen oder Messeauftritten. Sicherstellung der kontinuierlichen Verbesserung der Angebotserstellung und der zugehörigen Prozesse. Mitarbeit bei der Entwicklung von Standardlösungen.
Täglich kommen Milliarden Menschen mit Technologien von Bühler in Berührung, um ihre Grundbedürfnisse an Lebensmitteln und Mobilität zu erfüllen. Dafür entwickeln wir optimale Prozesslösungen, die jeweils die gesamte Wertschöpfungskette abdecken. Zwei Milliarden Menschen nehmen täglich Lebensmittel zu sich, die mit Anlagen von Bühler hergestellt wurden, und eine Milliarde Menschen fährt in Fahrzeugen, deren Teile mit unseren Maschinen gefertigt wurden. Angesichts dieser globalen Relevanz befinden wir uns in einer einzigartigen Position, um die globalen Herausforderungen in gute, nachhaltige Wirtschaftstätigkeiten zu transformieren. Wir entwickeln nachhaltige Innovationen für eine bessere Welt. Wir wollen die drängendsten Herausforderungen aus Nahrung und Mobilität umwandeln - in nachhaltige Technologien, Prozesslösungen und Geschäftsmodelle. Bei Bühler zeigen Sie Initiative und übernehmen Verantwortung. In unserem familiengeführten Unternehmen gehen persönliche und gemeinsame Erfolge Hand in Hand. Wir setzen uns für ein Arbeitsumfeld voller Vielfalt und Inklusion ein. Für uns sind Integrität und Passion entscheidende Erfolgsfaktoren. Wir fördern Ihre persönliche Entwicklung, denn wir wollen, dass Sie etwas bewegen.
Abgeschlossene technische Berufsausbildung in Automatisierungs- oder Softwaretechnik mit einer Weiterbildung
Erfahrung in der Angebotserstellung
Sie haben Erfahrung im Bereich Anlagenautomation und Inbetriebsetzungen für die Lebensmittelindustrie
Erfahrung in vergleichbarer Position oder Weiterbildung zum Wirtschaftsingenieur:in, Verkaufsingenieur:in, Technische/r Kaufmann/-frau, o. ä.
Die Stelle hat einen Dienstleistungs- und Beratungscharakter, deshalb überzeugen Sie durch Ihre hohe Kundenorientierung und Ihre guten Kommunikationsfähigkeiten
Sie zeichnen sich durch eine strukturierte, analytische Vorgehensweise, eine hohe Selbstständigkeit sowie unternehmerisches Denken aus
Sie sind in der Lage, an mehreren Projekten gleichzeitig zu arbeiten
Bereitschaft, gelegentlich zu reisen, ca. 10 %
Sie verfügen über Siemens Simatic und/oder Rockwell Automation Kenntnisse