Berater/-in Wertschriftenverarbeitung
📍 6300 Zug
Rolle und Verantwortlichkeiten
Sicherstellung des Tagesbetriebs in den Bereichen Titel-Lieferung, Corporate Actions, Sonderkonditionen, Börsenstorno sowie Depotstammdaten, Fondssparplänen, Saldierungen, Namenaktieneintragungen und Steuerauszügen - stets mit Fokus auf Qualität, Effizienz und Kundennutzen. Klärung komplexer Fragestellungen, indem du kompetent Auskunft zu verbuchten Anlagegebühren gibst, Korrekturen durchführst und Rechnungen externer Partner wie SIX/SIS oder der Berner Börse prüfst und kontierst. Tätigkeit als zentrale Schnittstelle zwischen Kundenberatung und Outsourcing-Partner, verbunden mit der Durchführung von Abklärungen, der Überwachung der Servicequalität und der Sicherstellung eines zuverlässigen internen Kontrollsystems (IKS). Überwachung von Gebühren- und Reportingprozessen, einschliesslich der Kontrolle von Depotgebührenläufen sowie der relevanten regulatorischen Reportings wie QI, FATCA und AIA des Outsourcing-Partners. Vorantreiben von Prozessoptimierungen, indem du Abläufe in der Wertschriftenverarbeitung analysierst, dokumentierst, weiterentwickelst, Change Requests formulierst und deren Wirkung überprüfst sowie technische Verbesserungen gemeinsam mit internen und externen Partnern umsetzt - inklusive Planung und Durchführung von Tests. Aktive Mitarbeit in Projekten, Unterstützung bei Systemreleases, Einbringen eigener Verbesserungsideen und Identifikation weiterer Optimierungspotenziale im Wertschriften-Ökosystem.
Team / Beschreibung
Bei der Zuger Kantonalbank zählen Mut, Leistungsbereitschaft und Engagement. Wir suchen Persönlichkeiten, die Verantwortung übernehmen und gemeinsam mit uns ambitionierte Ziele verwirklichen. Als führendes Finanzinstitut im Kanton Zug bieten wir ein dynamisches Umfeld mit einer spannenden, lokalen und internationalen Kundschaft. Mit innovativen Angeboten und einem starken Teamgeist ermöglichen wir es dir, mitzugestalten, über dich hinauszuwachsen und Erfolge direkt mitzuerleben.
Qualifikationen und Fähigkeiten
Abgeschlossene Banklehre oder gleichwertige Ausbildung
Fundiertes Fachwissen und Berufserfahrung in der Wertschriftenverarbeitung
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Versierter Umgang mit MS Office, insbesondere Outlook und Excel
Erfahrung mit Finnova von Vorteil
Selbständige, exakte und gut organisierte Arbeitsweise