Die Stiftung bezweckt auf ausschliesslich gemeinnütziger Basis insbesondere in der Region Basel die finanzielle Unterstützung von Institutionen mit wohltätigen und gemeinnützigen Zwecken sowie die finanzielle Unterstützung von benachteiligten, bedürftigen oder kranken Einzelpersonen. Es sollen Institutionen unterstützt werden, welche sich für benachteiligte, alte oder kranke Menschen einsetzen, oder welche speziell Projekte zur Förderung von geistig Behinderten, Obdachlosen oder psychisch Kranken realisieren. Ferner sollen sozial tätige Institutionen gefördert werden, welche sich für das Gemeinwohl engagieren, zum Beispiel Institutionen, die unter dem Patronat der «GGG Gesellschaft für das Gute und Gemeinnützige Basel» stehen. Ein Teil der zur Verfügung stehenden Mittel soll auch zu Gunsten der Tierwelt eingesetzt werden; so können Institutionen unterstützt werden wie zum Beispiel der Erlen-Verein, der Zoo Basel oder der Tierschutz beider Basel. Es besteht kein Anspruch auf Leistungen der Stiftung.
(1) Unterstützung von Menschen, Projekten und gemeinnützigen, steuerbefreiten Institutionen insbesondere in der Region Basel, aber auch in der übrigen Schweiz und im Ausland, namentlich in den Bereichen Gesundheit, Kultur, Soziales, Sport, Stadtentwicklung, Wissenschaft und Forschung; (2) In ihrer Funktion als Oberstiftung bezweckt die Stiftung Wolf ferner die Unterstützung der von den beiden Stifterinnen und vom Stifter und auch von weiteren Mitgliedern der Familie Oeri bereits heute oder in Zukunft errichteten gemeinnützigen, steuerbefreiten Stiftungen, und zwar gemäss den von den Spendern allenfalls festgelegten Auflagen; (3) Die Stiftung kann Institutionen, Veranstaltungen und Publikationen Dritter, welche die vorgenannten Zweckbestimmungen fördern, unterstützen und auch eigene Publikationen herausgeben. Sodann kann die Stiftung Personen unterstützen, welche sich im Zusammenhang mit den in Ziffer (1) vorgenannten Zwecken in besonderer Weise verdient gemacht haben. Die Stiftung ist parteipolitisch und weltanschaulich nicht gebunden. Sie hat gemeinnützigen Charakter, ist nicht gewinnorientiert und verfolgt keinerlei Erwerbszwecke.
Zweck der Stiftung ist: • die Hilfeleistung und Unterstützung an und von Tierheimen, die nicht gewinnorientiert sind, insbesondere solche, die sich im Kanton Basel-Stadt und Basel-Landschaft - im Ausnahmefall auch in der weiteren Schweiz - befinden und sich mit Hunden und Katzen befassen; • Unterstützung, die dazu führen, dass herrenlose Hunde oder Katzen in Tierheimen und/oder bei Privatpersonen, vorwiegend in Basel-Stadt oder Basel-Landschaft, untergebracht werden; • Unterstützung von vorwiegend in Basel-Stadt und Basel-Landschaft wohnenden Personen, die sich aus finanziellen Gründen einen Hund oder eine Katze nicht oder nicht mehr leisten könnten, indem man es ihnen durch Zahlung der Haltungskosten wie Hundesteuer, Nahrung, Unterkunft sowie Tierarztkosten ermöglicht, sich ein Tier anzuschaffen, oder sich von ihrem Tier nicht zu trennen.
Der Zweck der Stiftung besteht in der Förderung von folgenden Institutionen zur Erfüllung derer sozialen Zwecke: Römisch-katholischer Pastoralraum Allschwil-Schönenbuch, bzw. allenfalls dessen Nachfolgeinstitution, ursprünglich für die Ausrichtung von Unterstützungen an unbemittelte Pfarreiangehörige und von Stipendien an Theologiestudenten; Frauenverein St. Peter und Paul, Allschwil, bzw. allenfalls dessen Nachfolgeinstitution, ursprünglich zur Verwirklichung seiner wohltätigen Bestrebungen; COMUNDO Bethlehem Mission Immensee, bzw. allenfalls dessen Nachfolgeinstitution, ursprünglich für die Unterstützung missionarischer Zwecke; Spitex Förderverein Allschwil-Schönenbuch, bzw. allenfalls dessen Nachfolgeinstitution, ursprünglich zur Erfüllung seiner sozialen Zwecke; Alterszentrum am Bachgraben Allschwil-Schönenbuch, bzw. allenfalls dessen Nachfolgeinstitution, ursprünglich zur Unterstützung unbemittelter Bewohner. Die Zuwendungen erfolgen jährlich zu gleichen Teilen (je einem Fünftel) aus den Erträgnissen des Stiftungsvermögens. Der Stiftungsrat ist somit in der Festlegung der jährlichen Quoten pro Institution gebunden. Die Destinatäre verwenden die Ausschüttungen für die sozialen Zwecke der Institution, wobei es im Sinne der Stifter ist, wenn das Geld vordringlich für Mitglieder in Notsituationen verwendet wird.
Adressen |
Gartenstr. 56
4052 Basel
|
---|---|
Rechtsform | Stiftung |
Quelle | Handelsregister |