Customer Quality Specialist
📍 8640 Rapperswil SG
Rolle und Verantwortlichkeiten
In einem eingespielten 4-köpfigen Team übernehmen Sie eine zentrale Funktion im Qualitätsprozess und wirken eigenverantwortlich an anspruchsvollen Validierungs- und Qualifizierungsaufgaben mit. Dabei stehen Sie in enger Abstimmung mit internen Schnittstellen und Kunden. Struktur, Priorisierung und Ruhe auch unter Druck zeichnen Sie ebenso aus wie abteilungsübergreifendes Denken und Teamgeist. Konzeptionieren von Validierungs-, Qualifizierungs- und Prüfvorgaben für Neuteile (oder Änderungen bestehender Produkte) in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit anderen Funktionen und Abstimmen der definierten Vorgaben mit dem Kunden. Koordinieren und beurteilen der Validierungs-/ Qualifizierungsaktivitäten (ggf. zeitweise eigenes Ausmessen und Beurteilen von Messergebnissen unter Einsatz moderner Messsysteme) inkl. vollumfänglicher Dokumentation und Pflege des Produktmasterfiles. Erstellen, vervollständigen und freigeben der Validierungs- und Qualifizierungsberichte mit den nötigen Vorgabe- und Nachweisdokumenten. Einbringen der Expertise während der Serienproduktion & -Prüfung sowie während der Qualifizierung bezüglich produktspezifischen Abweichungen und speziellen Kundenanforderungen inkl. fachliche Unterstützung der Bereiche QC und Produktion. Moderieren von Prozess-FMEA / Risikoanalysen und Teilnahme an EMPB Bewertungen. Analyse und Bearbeitung der Kundenreklamationen (u.a 8D).
Team / Beschreibung
Wir sind ein weltweit tätiges Familienunternehmen, das durch nachhaltiges und verantwortungsbewusstes Handeln zur Verbesserung des Lebensstandards beiträgt. Wir sind ein attraktiver Arbeitgeber mit einer wertorientierten Unternehmenskultur, die auf Vertrauen, Wertschätzung und kontinuierlicher Verbesserung basiert. Weidmann Medical Technology ist ein zuverlässiger Partner für hochwertige Kunststoffspritzgussteile im medizinischen Bereich mit dem Ziel, einen Beitrag zur besseren Gesundheit der Patienten zu leisten. Dabei nutzen wir unsere Erfahrung durch hochqualifizierte und engagierte Mitarbeiter, die sich auf eine kontinuierliche Verbesserung in allem, was wir tun, konzentrieren.
Qualifikationen und Fähigkeiten
Abgeschlossene technische Ausbildung (EFZ oder HF)
Weiterbildung im Bereich Qualitätssicherung (z. B. Qualitätsfachfrau/-mann) o.ä.
Fundierte Erfahrung mit Qualitätssystemen (z. B. ISO 13485, ISO 15378, ISO 9001/GMP)
Erfahrung mit Qualifizierungskonzepten und Qualitätsplanung
Projektmanagementerfahrung (ideal)
Branchenkenntnisse in der Medizintechnik, Pharmaindustrie oder einem vergleichbaren Umfeld von Vorteil
Struktur, Priorisierung und Ruhe auch unter Druck
Abteilungsübergreifendes Denken
Teamgeist
Moderation von Prozess-FMEA / Risikoanalysen
Analyse und Bearbeitung der Kundenreklamationen (u.a 8D)
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Grundkenntnisse im Umgang mit 3D-Messmaschinen und inline Messtechnik