Stellvertretende/-r Abteilungsleiter/-in Facility Management
📍 4123 Allschwil
Rolle und Verantwortlichkeiten
Sie planen, priorisieren und steuern Projekte im Rahmen des Facility-Management-Portfolios und stellen deren termingerechte, qualitäts- und budgetkonforme Umsetzung sicher. Dazu gehört auch die konzeptionelle und operative Planung und Steuerung von Neubau- Umbau- und Sanierungsprojekten, überwiegend im Laborbereich, vom Entwurf bis zur Vollendung. Sie unterstützen die Abteilungsleitung bei der operativen und strategischen Führung des Facility Managements und vertreten sie bei Abwesenheit. Sie fördern eine motivierende, lösungsorientierte Teamkultur und unterstützen die Personal- und Kapazitätsplanung innerhalb des FM-Teams. Sie treiben relevante FM-Projekte aktiv voran und gestalten die Optimierung bestehender Geschäftsprozesse sowie die Einführung neuer Tools und Standards massgeblich mit. Sie koordinieren interne und externe Partner, überwachen Instandhaltungs-, Unterhalts- und Infrastrukturprojekte und sichern einen reibungslosen Betrieb aller technischen Anlagen. Sie engagieren sich aktiv in Themen wie Sicherheit, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit und bringen Ihre Ideen in die Weiterentwicklung unserer Prozesse und Standards ein.
Team / Beschreibung
Als innovatives Schweizer Familienunternehmen im Bereich Labormedizin setzen wir uns seit 1953 mit Pioniergeist, Dynamik und Leidenschaft für die Verbesserung von Prävention, Diagnose und Therapie ein. Wir sind schweizweit tätig und verfügen neben unserem Laborcenter am Hauptsitz in Allschwil über diverse Standorte in allen Sprachregionen der Schweiz.
Qualifikationen und Fähigkeiten
Ausbildung im Bauwesen (Architekt, Bauingenieur, oder vergleichbar)
Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Facility Management, davon erste Führungserfahrung oder Projektverantwortung
Nachgewiesene Kompetenz im Projekt- und Portfoliomanagement sowie in der Planung und Leitung von Bau- und Umbauprojekten
Ergebnisorientierte Arbeitsweise mit hohem Verantwortungsbewusstsein, Organisationstalent und Freude daran, Projekte termingerecht und im Budget abzuschliessen
Sicherer Umgang mit gängigen IT-Systemen insbesondere MS Office; Erfahrung mit CAFM-Systemen, CAD-Kenntnisse
Ausgeprägte Kunden-, Qualitäts- und Lösungsorientierung, verbunden mit Eigeninitiative, Kommunikationsstärke und der Fähigkeit, verschiedene Stakeholder effektiv einzubinden
Bereitschaft zu gelegentlichem Pikettdienst