VERIT Investment Management AG

Controller/-in Immobilien

📍 8008 Zürich

Rolle und Verantwortlichkeiten

Finanzberichterstattung und -analyse, Sicherstellung der Finanzbuchhaltung und Vorbereitung der Quartalsabschlüsse, Unterstützung bei der Erstellung der Jahres- und Halbjahresabschlüsse, Regelmässige Prüfung der Liegenschaftsabschlüsse, Unterstützung des Asset Managements beim Baukostencontrolling, Unterstützung bei der Erarbeitung von Budgets, Prognosen sowie weiterer Ad-hoc Analysen, Unterstützung bei Kapitalerhöhungen des Immobilienfonds (Berechnungen), Kontrolle und Freigabe von Factsheets, SNB-Reportings und Mehrwertsteuerdeklarationen, Prüfung und Einreichung der Steuererklärungen, Mehrwertsteuerdeklarationen und weiterer Formulare, Direkte Ansprechperson der externen Buchhaltung und Revision, Mitwirken an der stetigen Verbesserung der Arbeitsprozesse, Überwachung und Steuerung der Liquidität, Management von Hypotheken und Darlehen sowie Sicherstellung des Zahlungsverkehrs, Identifizierung und Überwachung finanzieller Risiken sowie Überarbeitung des internen Kontrollsystems (IKS), Vertretung der CFO im Bereich Riskmanagement & Compliance.

Team / Beschreibung

Die VERIT Investment Management AG mit Sitz in Zürich wurde 2014 gegründet. Die FINMA-akkreditierte Fondsleitungsgesellschaft ist auf das Portfolio und Asset Management von Immobilien in der Schweiz spezialisiert. Zu den Kernkompetenzen zählen die aktive Wertsteigerung von Immobilien, die Ausarbeitung und Umsetzung von Investitionsstrategien wie auch die Begleitung von Bau- und Entwicklungsmassnahmen mit Fokus auf Architektur, Städtebau und Nachhaltigkeit. Geschäfts- und Buchführung von Immobiliengesellschaften runden das Dienstleistungsspektrum ab.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung mit Weiterbildung im Bereich Betriebswirtschaft, Rechnungswesen, Finance oder Controlling

  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Rechnungslegung/Buchhaltung, Wirtschaftsprüfung oder Controlling

  • Branchenerfahrung im Bereich Immobilien, Fondsindustrie oder Asset Management von Vorteil

  • Sehr gute Anwenderkenntnisse in Microsoft 365/Office

  • Fähigkeit zum analytischen und vernetzten Denken sowie sehr gutes Zahlenverständnis

  • Exakte und selbständige Arbeitsweise mit einem hohen Mass an Eigeninitiative und Flexibilität

  • Ausgeprägte Team- und Kooperationsbereitschaft