Verkehrsbetriebe Luzern AG

Mitarbeiter/-in Verkauf

📍 6005 Luzern

Rolle und Verantwortlichkeiten

In dieser dienstleistungsfokussierten Funktion bist du zusammen mit dem Verkaufsteam die erste Ansprechperson für unsere Kundinnen und Kunden am vbl-Schalter im Bahnhof Luzern und am Schwanenplatz. Dies bedeutet konkret: Du repräsentierst die vbl und bist die erste Ansprechperson für unsere Kundinnen und Kunden – am Schalter, per Telefon oder per E-Mail. Mit deiner freundlichen Art berätst du zu unseren verschiedenen Mobilitätslösungen und Fahrplänen und verkaufst die passenden Produkte – von Passepartout-Billetten und Abos bis hin zu nationalen öV-Tickets. Du führst die Kasse verantwortungsvoll, kontrollierst die Einnahmen und stellst eine korrekte Abrechnung sicher. Rückmeldungen unserer Kundinnen und Kunden nimmst du professionell entgegen, bearbeitest Anliegen selbstständig und sorgst dafür, dass sie intern an die richtige Stelle gelangen.

Team / Beschreibung

Mit einem Team von rund 600 Mitarbeitenden prägen wir seit über 125 Jahren den öffentlichen Verkehr in und um Luzern. Wir sind nie allein: Wir bilden eine starke Gemeinschaft, in der wir uns den Rücken stärken, leben eine offene und nahbare Kultur und sind von früh bis spät 365 Tage im Jahr am Puls der Stadt.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Du bist eine kommunikative Verkaufsspezialist/-in oder Kundenberater/-in und schätzt ein vielseitiges und herausforderndes Aufgabengebiet im öffentlichen Verkehr.

  • Du bringst die nötige Flexibilität mit und unterstĂĽtzt unser Team während unserer Ă–ffnungszeiten (Montag bis Samstag, 06:30 bis 19:30 Uhr).

  • Du begegnest Menschen mit Offenheit und Empathie, findest fĂĽr jedes Anliegen die passende Lösung und behältst auch in herausfordernden Situationen einen kĂĽhlen Kopf und den Fokus aufs Wesentliche.

  • Du verfĂĽgst ĂĽber gute Kenntnisse im Tarifwesen, idealerweise ĂĽber Branchenerfahrung und kennst dich in der Zentralschweiz gut aus.

  • Du verfĂĽgst ĂĽber eine abgeschlossene Grundbildung, gute IT-Anwenderkenntnisse sowie gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch – zusätzliche Sprachen sind ein Plus.

  • Mit deiner analytischen und vernetzten Denkweise sowie deiner Zahlenaffinität ĂĽberzeugst du ebenso wie mit deiner Flexibilität und deinem Teamgeist. Du arbeitest zuverlässig, serviceorientiert und ĂĽbernimmst Verantwortung fĂĽr deine Aufgaben.