Product Owner CRM
📍 3001 Bern
Rolle und Verantwortlichkeiten
Du übernimmst die Verantwortung für die Weiterentwicklung der Salesforce basierten CRM Plattform in enger Zusammenarbeit mit den verschiedenen Anspruchsgruppen. Du analysierst Nutzerbedürfnisse und Geschäftsanforderungen und leitest daraus konkrete Features mit klaren Prioritäten ab. Du führst regelmässig Business Analysen durch, um Prozesse, Datenflüsse und Abhängigkeiten zu verstehen und Weiterentwicklungspotenziale zu erkennen. Du unterstützt die Harmonisierung und Weiterentwicklung von Prozessen über mehrere Organisationseinheiten hinweg und stellst sicher, dass die CRM Funktionen die Dienstleistungserbringung optimal unterstützen. Du pflegst und priorisierst das Product Backlog in Abstimmung mit internen und externen Stakeholdern. Du arbeitest eng mit internen und externen Entwicklungsteams zusammen, von der Umsetzung neuer Funktionalitäten bis zur Sicherstellung des laufenden Betriebs. Du begleitest den gesamten Feature Lifecycle, von der Anforderung über die Entwicklung und Tests bis hin zum erfolgreichen Rollout in die Organisation. Du stehst im aktiven Austausch mit Nutzerinnen und Nutzern aller Organisationseinheiten und verstehst dich als Bindeglied zwischen Technik und Praxis, nimmst Feedback auf, managst Erwartungen und sorgst für eine gute Akzeptanz neuer Funktionen.
Team / Beschreibung
Die nationale Geschäftsstelle des Schweizerischen Roten Kreuzes in Bern hat gemeinsam mit mehreren Rotkreuz Kantonalverbänden eine moderne CRM Plattform aufgebaut. Diese unterstützt zentrale Prozesse unserer Dienstleistungserbringung und erleichtert die Zusammenarbeit.
Qualifikationen und Fähigkeiten
Ein abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation
Mehrjährige Erfahrung als Product Owner, idealerweise im CRM Umfeld, Salesforce Kenntnisse sind ein Plus
Erfahrung in Business Analyse und ein gutes Verständnis von Geschäftsprozessen, Datenflüssen und Dienstleistungserbringung
Fähigkeit, Anforderungen klar zu erfassen sowie Prozesse zu analysieren und weiterzuentwickeln
Kommunikationsstärke (u.a. durch eine verständliche Vermittlung von technischen Inhalten an unterschiedliche Anspruchsgruppen), Empathie und eine lösungsorientierte Arbeitsweise
Gute Kenntnisse agiler Methoden und Tools
Sehr gute Deutsch und gute Englischkenntnisse, Französisch ist ein Plus
Bereitschaft, regelmässig innerhalb der Schweiz unterwegs zu sein und an anderen SRK Standorten zu arbeiten