Verein Schweizerisches Rotes Kreuz

Account Manager/-in Stiftungen

📍 3001 Bern

Rolle und Verantwortlichkeiten

Sie bearbeiten innerhalb eines Teams ein Portfolio an Stiftungen vorrangig in der Deutschschweiz und sichern die Finanzierung von Projekten im Inland und der Internationalen Zusammenarbeit des SRK. Sie akquirieren und pflegen die Beziehungen zu den Stiftungen, stellen die Anträge und das Reporting sicher und entwickeln die Zusammenarbeit weiter. Sie arbeiten an team- und abteilungsübergreifenden Vorhaben mit, übernehmen auch die Organisation eines Anlasses oder die Redaktion eines Antrags und arbeiten mit Corporate Foundations eng mit dem Team Corporates zusammen.

Team / Beschreibung

Die Abteilung Partner und institutionelles Engagement sucht per 1. Februar 2026 oder nach Vereinbarung eine Persönlichkeit als Account Manager:in Stiftungen 80%.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Ein Studium in Marketing, Betriebswirtschaft, Fundraising oder Sozialwissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung

  • Mindestens 3 bis 5 Jahre ausgewiesene Erfahrung im Fundraising bei Stiftungen oder öffentlichen Hand im internationalen Kontext oder in der Kommunikation

  • Unternehmerisches Denken und die Fähigkeit Strategien und Vorhaben plausibel mündlich und schriftlich darzustellen

  • Von Vorteil sind Erfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit und/oder der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung

  • Überzeugender Auftritt mit ausgeprägter Kundenorientierung und hoher Kommunikationsfähigkeit

  • Mitarbeit in der Einführung von Salesforce in und in der Digitalisierung im Fachbereich

  • Gute redaktionelle Fähigkeiten und Erfahrung in der Nutzung von Datenbanken

  • Sorgfältige Arbeitsweise mit einem hohen Qualitätsanspruch

  • Bereitschaft zu gelegentlichen Einsätzen ausserhalb der regulären Arbeitszeit

  • Stilsicheres Deutsch (C2), gutes Französisch (B1-B2) und gutes Englisch (B2+) in Wort und Schrift