Juristische/-r Mitarbeiter/-in

Eins von 78 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Verein Schweizerisches Rotes Kreuz

Rolle und Verantwortlichkeiten

Sie beraten und begleiten die Abteilung Gesundheitsberufe in sämtlichen rechtlichen Belangen – insbesondere bei der Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen. Dabei gestalten Sie aktiv die Weiterentwicklung der entsprechenden Verfahren mit. Sie begleiten verwaltungsrechtliche Verfahren, erstellen oder prüfen komplexe Verfügungen, verfassen Weisungen und bearbeiten Wiedererwägungsgesuche. Sie unterstützen juristisch den Betrieb und die Weiterentwicklung der nationalen Register der Gesundheitsberufe. Sie verfassen Stellungnahmen im Rahmen von Vernehmlassungsverfahren. Sie wirken beim Aufbau von Ausgleichsmassnahmen mit – von Vertragsverhandlungen über die Ausarbeitung rechtlicher Grundlagen bis zur Erstellung von Reglementen. Sie vertreten die Abteilung in Beschwerdeverfahren vor den zuständigen Gerichten – kompetent und zweisprachig (Deutsch und Französisch), insbesondere bei Streitigkeiten rund um Anerkennungsverfügungen.

Team / Beschreibung

Die Abteilung Gesundheitsberufe ist im Auftrag des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) sowie der Kantone für die Prüfung von Anerkennungsgesuchen von Personen mit ausländischer Ausbildung in einem Gesundheitsberuf verantwortlich, führt die Register der Gesundheitsberufe und erbringt weitere Leistungen in diesen Bereichen.

Qualifikationen und Fähigkeiten