Förderung des Gemeinwohls im weitesten Sinn in all seinen möglichen Formen; dabei sollen gemeinnützige, wohltätige,karitative oder ähnliche Institutionen, Bestrebungen oder Projekte unterstützt werden, insbesondere auch auf den Gebieten der Ausbildung, der Bekämpfung der Arbeitslosigkeit, der Linderung sozialer Not, der Hilfe an sozial Benachteiligte usw.; die zur Verfügung stehenden Mittel sollen im wesentlichen nicht nach allen möglichen, an sich guten Richtungen zersplittert, sondern für grössere Bedürfnisse zusammengefasst werden; dabei ist darauf zu achten, dass die Tätigkeit und die Verpflichtungen der Gemeinwesen und anderer Institutionen auf diesem Gebiete nicht überflüssig oder ersetzt, sondern vielmehr ergänzt und die Mittel der Stiftung dort eingesetzt werden, wo andere nicht in der Lage sind, das Gemeinwohl und die Ausbildung im weitesten Sinn zu fördern; verfolgt keinerlei wirtschaftliche Zwecke.
Zweck der Stiftung ist die Förderung von gemeinnützigen Organisationen, Werken und Projekten in sozialen, humanitären, kulturellen, wissenschaftlichen, medizinischen, ökologischen, pädagogischen oder anderen gemeinnützigen Bereichen. Die Förderung ist geographisch nicht beschränkt und soll regelmässig auch im Kanton Zürich erfolgen. Die Stiftung will einen Beitrag zu positiven Veränderungen in der Welt leisten. Die Stiftung dient Unterstiftungen als Dachstiftung im Rahmen des Stiftungszwecks. Die Stiftung hat keine Erwerbszwecke und ist politisch und konfessionell neutral. Die Stiftung kann im Rahmen ihres Zwecks alle zulässigen Massnahmen vornehmen, insbesondere andere juristische Personen oder Trusts errichten, unabhängig davon, ob ihnen Rechtspersönlichkeit zukommt, Zweigstellen oder Niederlassungen begründen, mit anderen Stiftungen fusionieren, die Vermögen anderer juristischer Personen übernehmen, mit anderen juristischen Personen kooperieren oder sie verwalten.
Die Stiftung bezweckt, gemeinnützige Projekte in den Bereichen Soziales, Kultur und Bildung für hilfsbedürftige Personen in der Schweiz und in Entwicklungs- bzw. Schwellenländern zu unterstützen und zu fördern. Der Stiftungszweck wird verwirklicht insbesondere durch folgende Tätigkeiten: - Unterstützung von bedürftigen Studierenden, - Durchführung eigener gemeinnütziger Bildungsprojekte in der Schweiz oder in Entwicklungs- bzw. Schwellenländern und Unterstützung von gemeinnützigen Bildungsprojekten durch andere gemeinnützige Institutionen in der Schweiz und in Entwicklungs- bzw. Schwellenländern, - Beschaffung von Hilfsmitteln für beeinträchtigte Kinder und Jugendliche in der Schweiz oder in Entwicklungs- bzw. Schwellenländern, - Unterstützung von gemeinnützigen Projekten für Bau und Renovationen von Schulen in der Schweiz und in Entwicklungs- bzw. Schwellenländern (insbesondere für die Assyrer, die in ihren Heimatländern als Minderheiten leben). Die Stiftung kann ihre Tätigkeit auf andere Bereiche ausdehnen, soweit diese mit dem vorgenannten Zweck in Übereinstimmung stehen. Sie hat gemeinnützigen Charakter und verfolgt keinen Erwerbszweck. Zur Erreichung ihres Zweckes kann die Stiftung Liegenschaften erwerben. Sie kann sich im Weiteren an gemeinnützigen Gesellschaften und Institutionen beteiligen, die denselben Zweck verfolgen.
(1) Die Stiftung verfolgt ausschliesslich gemeinnützige Zwecke, nämlich - unter Zugrundelegung des weitesten Wortsinns - insbesondere: i. die Förderung und Unterstützung des sozialen Unternehmertums mit dem Ziel der Schaffung von Ausbildungsmöglichkeiten sowie der Schaffung oder Erhaltung von Arbeitsplätzen für benachteiligte, behinderte, kranke oder arme Menschen in Asien; ii. die Unterstützung im Falle von Armut, Not und Elend von armen, behinderten, kranken, betagten oder jugendlichen Menschen sowie Menschen, welche infolge von Naturkatastrophen Not leiden; iii. die Unterstützung und Hilfe im Falle von Not, Leid und Elend aufgrund von Krankheiten, u.a. durch finanzielle Unterstützung zur Erlangung geeigneter medizinischer Hilfe und Behandlungen; Förderung von Forschung sowie Unterstützung von medizinischen Projekten zur Entwicklung neuer Heilbehandlungen und zur Vorbeugung von Krankheiten sowie Zurverfügungstellung von Bildungsmöglichkeiten im Bereich der Krankheitsprävention; iv. die Förderung und Unterstützung von gesunden Lebensgewohnheiten zugunsten der Allgemeinheit, u.a. durch finanzielle Unterstützung von Projekten und Dienstleistungen, welche die Bildung und Förderung der Öffentlichkeit bezwecken mit dem Ziel, gesündere Lebensgewohnheiten und damit letztlich physisches und geistiges Wohlbefinden zu bewirken; Unterstützung der Forschung und Förderung von gesunden Lebensgewohnheiten; v. die Förderung von Aus- und Weiterbildung, u.a. durch die finanzielle Unterstützung von gemeinnützigen Bildungsinstitutionen und (anderen) in diesem Bereich tätigen gemeinnützigen Organisationen; die Gewährung von Stipendien an Angehörige gemeinnütziger Bildungsinstitutionen sowie Studienbeihilfe und allgemeine finanzielle Unterstützung im Zusammenhang mit solchen Stipendien; vi. die Förderung und Unterstützung von Wissenschaft, Kunst und Kultur zum Nutzen der Allgemeinheit; vii. die Förderung und Unterstützung von anderen gemeinnützigen Organisationen. (2) Die Stiftung kann sowohl in der Schweiz als auch im Ausland tätig werden. Sie ist konfessionell neutral und verfolgt weder Erwerbs- noch Selbsthilfezwecke.
Adressen |
Bahnhofstrasse 45
8001 Zürich
|
---|---|
Rechtsform | Stiftung |
Quelle | Handelsregister |