tcc - the career company ag

Abteilungsleiter/-in Produktmanagement

📍 3700 Spiez

Rolle und Verantwortlichkeiten

Leitungsverantwortung für die fachliche und disziplinarische Mitarbeiterführung und der strategischen Weiterentwicklung des Produktmanagements sowie der Produkt- und Dienstleistungs-Strategie. Ableitend von der Unternehmensstrategie, Definition und Pflege der Roadmap bezüglich Produktentwicklung und Produktpflege eines marktorientierten Produktportfolios, einschließlich Portfolio-Profitabilität, Kosten- und Qualitätscontrolling. Marktanalyse, inklusive Schaffung und Pflegen eines direkten Key-Kunden-Netzwerkes als Inputs und Feedbackpfad für Sortimentsdefinitionen und Verbesserungen. Product-Ownership und -Dokumentationsverantwortung über den ganzen Lebenszyklus, wie dem Ein- und Ausphasen neuer Produkte, Sortimentsanpassungen usw., inklusive der Fremdprodukte. Ressourcen- und Einsatzplanungen in der Abteilung, im Team und den zugeteilten Projekten. Wahrnehmen der Budgetplanung mit Ergebnisverantwortung und Kostenüberwachung sowie Reporting an Management. Prozessgestaltung, Überwachung, Optimierung und Weiterentwickelung von Schnittstellen der Abteilung.

Team / Beschreibung

International bekannte und in ihrem Bereich äusserst erfolgreich tätige Unternehmung mit mehreren global verteilten Tochtergesellschaften. Die eigene F&E;, die sehr hohe Fertigungstiefe, die Produkte und deren Patente, die kunden-/auftragsspezifisch im Headquarter in der Region Bern hergestellt werden, zeichnen den Arbeitgeber aus.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Abgeschlossenes Studium im Ingenieurwesen mit spezifischer Weiterbildung Richtung Betriebswirtschaft und Marketing/Produktmanagement

  • Ausgewiesene Praxiserfahrung im Produktmanagement für technische Produkte, idealerweise im Maschinenbau oder Baunebengewerbe eines KMU, ergänzt mit umfassendem Verständnis für technische und wirtschaftliche Abläufe

  • Kenntnisse im Aufbau und in der strukturellen Etablierung einer Produktmanagement-Organisation

  • Erfahrung in Mitarbeiterführung sowie in Entwicklung und Motivation von Teams mit nachweisbaren Erfolgen

  • Gewandte Kommunikations- und Präsentationskompetenz

  • Analytisches Denkvermögen

  • Zielorientierte, entschlossene und durchsetzungsfähige Arbeitsweise

  • Verhandlungssicheres Deutsch

  • Verhandlungssicheres Englisch

  • Gute mündliche Französischkenntnisse von Vorteil