Eins von 7 Stellenprofilen beim Arbeitgeber SWITCH GmbH
Verantwortung für die eigenständige und korrekte Führung der Haupt-, Nebenbuchhaltung und den Banken. Erstellung von periodischen Abschlüssen nach OR und die Unterstützung beim Jahresabschluss. Verantwortung für den reibungslosen Billing-Prozess in Zusammenarbeit mit den Projektverantwortlichen. Erarbeitung aussagekräftiger Finanzreports für die interne Kunden und Ad-hoc-Analysen zur Unterstützung strategischer Entscheidungen. Zentrale Ansprechperson bei finanziellen und betriebswirtschaftlichen Anfragen. Betreuung und Weiterentwicklung des ERP-Systems (Abacus) als Key User. Sicherstellung der Einhaltung der IKS-Vorgaben im Tagesgeschäft. Begleitung bei der Umstellung auf Swiss GAAP FER. Unterstützung bei der Digitalisierung, Automatisierung und Optimierung der Finanzprozesse.
Switch unterstützt mit rund 180 Mitarbeitenden Hochschulen, Forschungsinstitutionen und Organisationen der kritischen Infrastrukturen der Schweiz auf dem Weg in ein sicheres und vertrauensvolles digitales Zeitalter. Mit innovativen IT-Diensten, sicheren Infrastrukturen, kompetenter Beratung und Vernetzung relevanter Fach-Communities tragen wir dazu bei, dass unsere Kunden die Möglichkeiten der Digitalisierung effektiv und effizient nutzen können.
Kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung im Finanz- und Rechnungswesen (z. B. Fachausweis oder vergleichbar).
Mehrjährige Erfahrung in der Finanzbuchhaltung (abschlusssicher), idealerweise im IT-Umfeld.
Erfahrung in der Verwaltung von Debitoren, Überwachung von Zahlungsfristen und Durchführung des Mahnwesens zur Sicherstellung der fristgerechten Zahlungen.
Erfahrung in der eigenständigen Erstellung von Jahresabschlüssen, inklusive Bilanz und Erfolgsrechnung, sowie fundierte Kenntnisse der relevanten Rechnungslegungsstandards (z.B. OR, Swiss GAAP FER).
Fundierte Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen (idealerweise Abacus), BI-Tools (wie Qlik oder PowerBI) und modernen Collaboration-Tools (wie Confluence und Jira).
Analytische und strukturierte Arbeitsweise mit einer Hands-on-Mentalität.
Serviceorientierung und die Fähigkeit, Kolleg:innen als interne Kunden zu betrachten.
Vertrauenswürdigkeit im Umgang mit sensiblen Finanzdaten.
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.