Fachperson Finanzen

Eins von 7 Stellenprofilen beim Arbeitgeber SWITCH GmbH

Rolle und Verantwortlichkeiten

Verantwortung für die eigenständige und korrekte Führung der Haupt-, Nebenbuchhaltung und den Banken. Erstellung von periodischen Abschlüssen nach OR und die Unterstützung beim Jahresabschluss. Verantwortung für den reibungslosen Billing-Prozess in Zusammenarbeit mit den Projektverantwortlichen. Erarbeitung aussagekräftiger Finanzreports für die interne Kunden und Ad-hoc-Analysen zur Unterstützung strategischer Entscheidungen. Zentrale Ansprechperson bei finanziellen und betriebswirtschaftlichen Anfragen. Betreuung und Weiterentwicklung des ERP-Systems (Abacus) als Key User. Sicherstellung der Einhaltung der IKS-Vorgaben im Tagesgeschäft. Begleitung bei der Umstellung auf Swiss GAAP FER. Unterstützung bei der Digitalisierung, Automatisierung und Optimierung der Finanzprozesse.

Team / Beschreibung

Switch unterstützt mit rund 180 Mitarbeitenden Hochschulen, Forschungsinstitutionen und Organisationen der kritischen Infrastrukturen der Schweiz auf dem Weg in ein sicheres und vertrauensvolles digitales Zeitalter. Mit innovativen IT-Diensten, sicheren Infrastrukturen, kompetenter Beratung und Vernetzung relevanter Fach-Communities tragen wir dazu bei, dass unsere Kunden die Möglichkeiten der Digitalisierung effektiv und effizient nutzen können.

Qualifikationen und Fähigkeiten