Senior Projektleiter/-in Bauherr/-in Baumanagement
📍 8002 Zürich
Rolle und Verantwortlichkeiten
Vertretung der Bauherreninteressen gegenüber Beauftragten, Behörden und Dritten. Aufbau der Projektorganisation und Steuerung der (externen) Projektteams sowie Wahrnehmung der Schnittstellenfunktion zu externen und internen Stakeholdern. Führen von Projektentwicklungen bei Bestandsobjekten- und Ersatzneubauten aufgrund von strategischen Neuausrichtungen. Begleitung Bebauungsplanverfahren. Durchführung von Studienaufträgen, Architektur- und Gesamtleistungswettbewerben. Bautreuhänderische Führung von Neubau- und Umbauprojekten sowie Gesamtverantwortung für Kosten, Termine und Qualitätsvorgaben in allen Phasen der Planung und Realisierung gemäss Leistungstabelle SIA 112. Antragswesen (Projekt-und Baukreditanträge) und Reporting während sämtlicher Bauprojektphasen. Bautechnische Due Diligence bei Akquisitionen von Bestands- und Neubauprojekten sowie Liegenschaftsportfolios. Unterstützung der Portfolio- und Assetmanager bei der Erarbeitung von Objektstrategien sowie bei Fragen der baulichen Erneuerung und Unterhaltsbedarf.
Team / Beschreibung
Die Swiss Life Asset Management AG ist für das Immobilien Asset Management der gesamten Swiss Life-Gruppe sowie das Drittkundengeschäft (Anlagestiftungen/Immobilienfonds) in der Schweiz mit einem Gesamtanlagevolumen von über CHF 36 Mia. verantwortlich. Dazu gehört die Wahrnehmung der Eigentümerfunktionen über das Bestandsportfolio, die Bauherrenfunktionen bei Sanierungen und Neubauten, die technische Prüfung bei Erwerb von Bestandsliegenschaften und Neubauprojekten sowie das Controlling und Reporting. 2019 hat Swiss Life in Basel das ehemalige Produktionswerk der BASF erworben und entwickelt dieses zu einem neuen Stadtteil. Mit KLYBEQ (www.klybeq.ch) entsteht dereinst ein breiter Nutzungsmix aus Wohnen, Arbeiten und Freizeit.
Qualifikationen und Fähigkeiten
Fachhochschulabschluss oder Hochschulabschluss als Architekt/in oder Bauingenieur/in mit Zusatzausbildung in Real Estate Management / Ökonomie
Gute Kenntnisse des Projekt- und Bauprozessmanagements sowie architektonisches und bautechnisches Verständnis
Kompetenz in der Wirtschaftlichkeitsbeurteilung von Bauvorhaben / Bauökonomische Kenntnisse
Verantwortungsbewusste, unternehmerisch denkende und teamorientierte Persönlichkeit mit sehr guten kommunikativen Fähigkeiten, Verhandlungsgeschick und Leistungsbereitschaft
Offenheit für neue Prozesse und interdisziplinäre Formen der Zusammenarbeit
Strategisches Denken und Handeln
Gute Rechtskenntnisse (Bau-, Vertrags-, Mietrecht) und gute Kenntnisse des schweizerischen Normenwesens
Gute Vernetzung in der Immobilienwirtschaft